Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

Bufo bufo sucht..

...nette Partnerin :-)

Heute entdeckte ich nach einiger Warterei und Sucherei diese Erdkröte im Teich.
Ich habe nur wenige Aufnahmen von dem Tier, und das war eine sehr schlammige Angelegenheit. ;-)

Leider kann ich nicht erkennen, ob sich an den drei ersten Fingern hornige, schwärzliche Brunftschwielen gebildet haben.
Das wäre ein sicheres Erkennungszeichen für "Herrn Erdkröte".

Ich vermute dass es sich um ein männliches Tier handelt, da sich diese ja von den Weibchen durch eine wesentlich geringere Körpergröße ( in der Regel) unterscheiden.

Diese Erdkröte ist erst die Vorhut.. der richtige Schwung wird noch folgen. Die Teiche sind größtemteils noch von dünnem Eis bedeckt, doch tagsüber ist es schon über 12 Grad warm, den 2. Tag in Folge.

Am Sonntag soll es regnen, dass wird sie alle "aufwecken".

Aufgenommen mit der Minolta Dynax 7D, Sigma 28-80mm, mit Makrofunktion, Freihand.

Kommentare 11