Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volker Ehlert


Basic Mitglied, Unterwellenborn OT Könitz

"Büffelzärtlichkeit"

Fotoshooting mit der Bisonherde eines Bekannten.
Ist schon ein tolles Gefühl diesen Kolossen so nah zu sein und sie auf Augenhöhe zu fotografieren.
Dank an MT.

1/320s; f4; @180mm; ISO 100

Kommentare 2

  • Volker Ehlert 7. April 2010, 0:35

    @Ronald
    Danke für die Anmerkung zur Bilderserie.
    Ja die Bilder können etwas flau wirken aber das hat meiner Meinung verschiedene Ursachen. Zum einen das Licht, diesig und diffus. Hat aber den Vorteil kaum Schatten, siehe auch unter den Tieren! Dadurch ist eine Zeichnung des Felles auch an den dunklen Stellen.
    Zum anderen war in der Luft ein feiner roter Staub durch die Bewegung der Tiere.
    Sie wurden etwas Angefüttert (ist ja ein legitimer Trick bei Tierfaufnahmen) aber die Kerle kommen dann ja nicht langsamen Schrittes, sondern im leichten Galopp.
    Auch dieser Staub reduziert den Kontrast.
    Habe bei der BEA zwar etwas die Rotfärbung herausgenommen, aber bei der Kontrastkorrektur habe ich mich zu gunsten der Fellzeichnungen der Tiere zurückgehalten. Ich finde keines der Tiere auf den Bildern ist zu flau auch wenn die Bilder ingesamt etwas blaß wirken.
    Übrigens ob die Tiere nun Bisons oder Wiesente sind, konnte ich noch nicht klären. Aber da ja das ganze Gelände auf dem diese Tiere gehalten werden, stilecht einer amerikanischen Ranch nahe ist, gehe ich erst mal von Bisons aus. Sollte es wieder erwartens Wisente sein, werde ich natürlich die Bildtitel ändern.
    Viele Grüße Volker
  • Hartmut Wohlfarth 5. April 2010, 14:56

    Zu Besuch auf den Roten Berg zu Saalfeld !!
    LG Hartmut