Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Buddelschiff

Ein Buddelschiff (norddeutsch auch Buddelschipp), auch als Flaschenschiff oder Schiff in der Flasche bekannt, ist das meist handgefertigte Modell eines Schiffes, sehr oft eines Segelschiffes, in einer Glasflasche.
Die Masten und die Takelage des Schiffes sind beim Einführen in die Flasche eingeklappt und werden nachträglich von außen mit Instrumenten in ihre endgültige Position gebracht.

Das Buddelschiff wird außerhalb der Flasche fertig gebaut, jedoch mit klappbaren Masten und beweglichen Spieren ausgerüstet.

Die Takelage wird derart an Rumpf und Masten befestigt bzw. an entsprechenden Stellen durch dafür vorgesehene Löcher in Masten, Spieren und Rumpf geführt, dass die Masten nach achtern (hinten) umgelegt werden können. Dabei haben die einzelnen Fäden eine derartige Länge, dass sie später noch aus der Flasche heraus ragen, um an ihnen die Masten durch Zug wieder aufrichten zu können. Zum Kippen besitzen die Masten ein meistens aus Draht hergestelltes Gelenk am Fuß.

Das fertige Schiffsmodell wird mit einer Spezialzange mit dem Heck voraus und mit am Rumpf anliegenden Masten und Spieren durch den Flaschenhals in die Flasche gebracht und dort auf eine vorgefertigte gefärbte Masse, die das Meer darstellen soll (meistens Kitt), gesetzt und fixiert. Nun werden die Masten mit den Fäden wieder aufgerichtet, die Fäden an den Löchern im Schiffsmodell festgeklebt, mit einem Spezialwerkzeug am Schiffsmodell abgetrennt und die Flasche schließlich verschlossen.

Kommentare 14

  • Silvio Schulze Photography 4. Februar 2015, 23:26

    Die Schärfeebene die Du hier gut platziert hast macht es neben dem Licht interessant und zeigt das das Motiv in der Gestaltung von Dir fertig gedacht wurde. Ich mag diese Schiffe. Hast ja eine beachtliche Sammlung, sehr gut gemacht.

    ,,,^..^,,, Silvio
  • Raging Sonic 16. Juni 2014, 22:18

    Ich finde gerade das Ambiente macht hier die Aufnahme aus. Das Buddelschipp alleine und isoliert müsste dann schon eine Nahaufnahme werden um zu wirken - und das wäre dann eine ganz andere Geschichte.
    Gruß Matt
  • Ingeborg K 5. Juni 2014, 16:08

    Das Buddelschiff ist interessant, das Drumherum hätte ich weggelassen, es lenkt ab.
    LG Ingeborg
  • Katja St.-Jungbluth 4. Juni 2014, 19:59

    wunderbar..wie das glas zur geltung kommt...eine ganz eigene komposition...sehr interessante farbstimmung und feinstimmiger lichteinfall...die schärfe perfekt eingesetzt
    ...rundum gut:-)
    lg katja
  • RS-Foto 4. Juni 2014, 19:53

    Beeindruckendes Foto !
    LG Roland
  • kunnor 4. Juni 2014, 19:15

    mit der BEA
    1A Arbeit

    vg
    kunnor
  • Karin und Axel Beck 4. Juni 2014, 13:16

    Hut ab vor den Künstlern, welche solch winzigen Schiffe detailgetreu nachbauen können.
    Toll wie du dies zeigst.
    LG
    Karin und Axel
  • Franz-Joachim Mentel 4. Juni 2014, 7:43

    Hallo Klaus-Peter,
    kommt etwas klein. Man muss schon tief in die Flasche gucken um das Schiff zu erkennen. ;o)
    Wenn Du mal wieder in den hohen Norden kommst empfehle ich das hier:
    http://www.buddelschiffmuseum.de/
    Das ist in Neuharlingersiel. Viel mehr ist mir aus der Bundeswehrzeit in Friesland nicht in Erinnerung geblieben.
    Gruß Jochen
  • Zman68 4. Juni 2014, 5:43

    Some people have the talent and patience to do amazing artwork. In a museum in Damascus I have seen a whole poem made of 100 words written on a grain of wheat.
    Amazing shot and very beautiful light.
    Muhammad
  • Vitória Castelo Santos 4. Juni 2014, 0:36

    Klasse von dir präsentiert, gefällt mir.
    LG Vitoria
  • picture-e GALLERY70 3. Juni 2014, 23:10

    Das sind schon kleine Raritäten und Kunstwerke. Dein Text gibt dem Bild noch die richtige Würze. Farblich toll abgestellt entspricht es doch so meinem vollen Geschmack. Ich wünsche Dir eine angenehme Woche
    http://portfolio.fotocommunity.de/picture-e
    http://www.picture-e.de
    ..........................................................................
  • EG BAM 3. Juni 2014, 23:10

    Ein richtiges Kunstwerk! Wie aufwändig die Anfertigung
    ist. Eine schöne Aufnahme.
    Gruß ELKE
  • Ela Ge 3. Juni 2014, 23:06

    Gut mit der Schärfe gespielt und das Wärme Licht mag ich auch
  • Ladislaus Hoffner 3. Juni 2014, 22:57

    Anerkennung dem Reeder und dem Fotografen.
    LG Ladi