Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Almhütte


Pro Mitglied

Buckelwiesen

Buckelwiesen in Mittenwald

Die Buckelwiesen sind eine geomorphologische Besonderheit des alpinen Raumes. Die größten Restbestände dieser vielfach von Menschenhand eingeebneten Buckelfluren finden sich in den Alpen noch im Niederwerdenfelser Land, also in der Region um Mittenwald, Krün und Klais.
Heute stehen zwei Bereiche von Buckelwiesen bei Mittenwald unter Naturschutz. Bauern bekommen von der EU Fördermittel, wenn sie sich verpflichten, die Böden traditionell zu bewirtschaften und das Zuwachsen der Flächen durch Gehölze zu verhindern, um ein Verdrängen der lichtbedürftigen, standorttypischen Arten zu vermeiden. Auf den Magerrasen mit nährstoffarmen, sauren Böden wachsen über 200 Pflanzenarten, darunter Stängelloser Enzian, Rotes Kohlröschen, Habichtskraut, Berg-Hahnenfuß, Mehlprimeln, Weiße Silberwurz und Gelbe Schwarzwurzel.
----Wikipedia-----

Kommentare 13

  • Lesley Les Paul 22. April 2013, 3:54

    Hast Dich stark entwickelt, seit November !
    Ich glaube, ich auch ???

    ;-))

    Gruß von LES
  • Bärbel Roloff 19. April 2013, 7:35

    "Ach, ist das schöön... ach, ist der Rasen schön grün." ;-)
    Dieser Sketch fällt mir spontan zu dem Foto ein.
    Ansonsten freue ich mich riesig, dass ich auch bald über diese Buckelwiesen spazieren werde, hoffentlich sind sie dann wirklich so grün.
    vG Bärbel
  • O.K.50 18. April 2013, 22:32

    Tja, man weiß nicht so recht ob es ein Rasenteppich oder ein Stück Landschaft ist ;-))
    Der Titel bringt es zwar ans Tageslicht, es wirkt so aber ein Stück weit abstrakt - zwar nicht reizlos, aber "fremd".

    Mit einem kleinen Teil Himmel (vlt. ohne Berge - könnte aber in Mittenwald schwer werden) sähe das richtig, richtig gut aus.

    VG
  • Tanja Schmidt 86 18. April 2013, 22:22

    Wunderschön das Grün!
    Mir gefällt der unscharfe Rahmen. Er zieht das Auge in das Bild und fängt dieses dort auf eine angenehme Weise.
    LG Tanja
  • Christian Weiner 1 18. April 2013, 18:15

    Danke für die Erklärung zum Bild.
    Erhaltenswert für die Natur und Umwelt!
    Buckelwiesen haben wir hier in Berlin nicht.
    Dafür jede Menge Maulwürfel.
    Gibt aber dennoch einige Ecken Unbrerhürte Natur mitten in der Stadt. Zum beispiel Das Südgelände.
    Gruß christian
  • Ingeborg Zimmer 18. April 2013, 8:38

    Ohhh ,, grün" dachte ich zuerst.Und dann kamen mir so viele schöne Erinnerungen.Denn genau dort bin ich schon gewesen.Mittenwald ist für mich ein absolutes muß, wenn ich in der Nähe bin.Im Sommer wie auch im Winter haben wir dort schon Urlaub gemacht.Ich liebe dieses kleine Städtchen....
    Und die Buckelwiesen sind schon was besonders.Und man überlegt, warum ist das dort so ....
    Schlicht und einfach deine Aufnahme.Aber sie löst so viel SCHÖNES in mir aus.Danke dir dafür :-)
    LG Ingeborg
  • Christine L 18. April 2013, 6:30

    ein schönes grün....:-)
    ciao
    christine
  • Pacoli 17. April 2013, 22:43

    toll Almut, auch die fließende Umrahmung kommt gut! Gratuliere!
    Grüßle
    Franz
  • Pi.H.Ro 17. April 2013, 19:41

    Sehr schöner Anblick !
    LG Pia
  • Monsieur M 17. April 2013, 18:21

    Dein Bild von diesen besonderen Wiesen ist tiptop.
    LG Harry
  • Christoph Beranek 17. April 2013, 17:27

    In einer sehr schönen Lichtatmosphäre eingefangen.Gefällt mir.
    Gruß
    Christoph
  • Almhütte 17. April 2013, 16:52

    @Monika: Ich stell mir gerade vor, wie du bei euch im Garten mit dem Rasenmäher die Huckel rauf und runter düst :-)))
    LG.Almut
  • Monika Tombrink 17. April 2013, 16:41

    Jetzt weiß ich auch, wo der Landschaftsbauer gelernt hat, der unseren Rollrasen verlegt hat :-)))))
    LG Monika

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Sonstiges
Klicks 519
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera X250,D560Z,C350Z
Objektiv ---
Blende 3.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 5.8 mm
ISO 64