Zurück zur Liste
Buchsbaumzünsler

Buchsbaumzünsler

1.042 10

Günther B.


Premium (World), Nähe Frankfurt

Buchsbaumzünsler

Ein ganz übler Schädling.
Seit 2007 wurde er vermutlich durch einen Pflanzenimport aus Ostasien bei uns eingeschleppt.
Der Falter lebt nur ca. 10 Tage. Alle 2 Monate kommt bei uns eine neue Generation auf die Welt und seine Raupen richten erhebliche Schäden bei uns an.
Der abgebildete Falter ist noch dem Foto im "Falterhimmel" gelandet. Aufgenommen nachts an der Hauswand.

von vorne
von vorne
Günther B.

Kommentare 10

  • Renate Mohr 28. September 2013, 10:13

    So sieht er also aus, ich sehe nur den Schaden den er im Garten anrichtet.
    Ein schönes Portrait von dem Fiesling.
    LG Renate
  • Günther B. 28. September 2013, 8:29

    @C.Caina - Ein "killen" des Falters macht Sinn, wenn man dadurch eine Eiablage verhindern kann.
    LG Günther
  • C.Caina 28. September 2013, 8:24

    den Falter habe ich auch schon das ein oder andere mal gesehen....
    Interessant wäre allerdings, wie seine Raupen aussehen um ggf. hier gezielt "aktiv" zu werden.

    Problem ist, die Plage wird durch das Killen eines Falters, welcher sowieso nur 10 Tage lebt und ggf. schon im 9.Tag ist - nicht wirklich beseitigt...

    Aber: Ein schönes Makro :)

    Gruß,
    Chris
  • Stefanie d. B. 12. September 2012, 16:29

    ja, ich habe diese mistviecher auch in meinem buchs entdeckt und bin dabei, die büsche abzuschneiden :-(
    lg,
    stefanie
  • Susann Kahlcke 9. September 2012, 21:17

    aber hübsch ist er
    lg
    susann
  • Günter Eich 9. September 2012, 20:41

    Schön erwischt. Ein sehr originelles Modell.
    Gruß Günter
  • Holger Wiedemann 9. September 2012, 20:10

    Ein schöner Effekt der Globalisierung!
    Sehr schöne Farben - was er sonst noch anrichtet, kann ich nicht beurteilen.
    LG Holger
  • Lieselotte D. 9. September 2012, 19:05

    Ein ganz klasse Makro.
    LG Lieselotte
  • Charly 9. September 2012, 19:01

    So ein hübscher Falter! Und so unbeliebt seine Raupen!
    Beides habe ich noch nie gesehen. Bin sehr begeistert
    von deinen Fotos.
    LG charly
  • Jörg Ossenbühl 9. September 2012, 18:38

    aber ein ganz hübscher.....
    das Makro ist wieder sehr gut

    lg jörg

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 1.042
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CX4
Objektiv ---
Blende 3.7
Belichtungszeit 1/36
Brennweite 5.4 mm
ISO 100