Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Buchmesse Frankfurt [Part II]

Buchmesse Frankfurt [Part II]

2.022 9

Alexander Heinrichs


World Mitglied, Aschaffenburg

Buchmesse Frankfurt [Part II]


Am Sonntag war ich für die fc auf der Frankfurter Buchmesse und habe mit 2 Modellen ein Live-Shooting durchgeführt
und danach noch einen kleinen WS zum Thema Beautyretusche gegeben.
Trotz des Andrangs und den permanenten Dazwischenfotografierens sind echt gute Bilder dabei raus gekommen. Das Set war ganz einfach: 10 Rettungsdecken aus der Apotheke - jeweils 2 für die Modelle und 6 für Hintergrund und Boden !
;-)

Danke an Stefan für die Making of Bilder:

Die FC auf der Buchmesse 4
Die FC auf der Buchmesse 4
Stefan Mertz
Die FC auf der Buchmesse 3
Die FC auf der Buchmesse 3
Stefan Mertz

Kommentare 9

  • YASSARO 22. Oktober 2009, 9:37

    @Alexander:
    Danke für den konstruktiven Reply. Dann hab ich's richtig erkannt, daß ich's falsch verstanden hab mit der BeautyRetusche. :o) Hätte mich auch gewundert wenn das ein Bild aus diesem Themenbereich gewesen wäre. Und das mit der dunklen Gesichtshälfte ist genau DAS was ich meinte mit "nix Halbes & nix Ganzes". Du willst sie dunkler machen? Ist ne gute Idee finde ich, dann bekommt das Bild vom Lichtgefühl eben auch eine aussagekräftigere Richtung. Um Bildschnitte kann man natürlich immer disskutieren und es muss auch mit Sicherheit nicht immer der "goldene Schnitt" sein. Und danke für den Crop-Ausschnitt... finde man sieht da noch deutlicher, daß der dicke, schwarze, senkrechte MakeUp-Balken unterm Auge nach links in der faltigen Haut ausfranzt. Das hab ich auf der verkleinerten Version schon gesehen. Drum hätte ich gesagt, das Bild benötigt auf jeden Fall MEHR Retusche..... aber sei'es drum.. jeder hat seinen Stil und legt da halt auf die einen Sachen mehr auf die anderen weniger Wert. :o) Bin gespannt was noch kommt von der Buchmesse.. LG Claudio
  • Stefan Mayr 22. Oktober 2009, 8:31

    Sehr stylisch...:-)
    LG Stefan
  • J.K.-Fotografie 22. Oktober 2009, 8:19

    +++
  • Alexander Heinrichs 22. Oktober 2009, 7:51

    Danke für deinen Komentar Claudio, da sieht man mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind.
    Ich persönlich finde sowohl den Bildschnitt, wie auch die Schärfe genau richtig.
    Und auch die Gesichtshälfte muss so dunkel sein eventuell dunkle ich sie sogra noch etwas weiter ab ...
    Im Übrigen ist die auch kein Beispiel für eine Beautyretusche, denn an dem Bild musste ich nicht viel machen. Das waren 2 verschiedene Programmpunkte. Im Übrigen verläuft auch kein Make -Up, aber wenn du von 6480x4856Px auf 990x743 runterrechnest, können halt nicht mehr alle Details erhalten bleiben:
    close up
    close up
    Alexander Heinrichs
  • YASSARO 21. Oktober 2009, 23:46

    mhmm... sorry, daß ich mal einhake... Auf einem Messestand fotografieren zu "müssen" ist mit Sicherheit natürlich nicht unbedingt die beste Voraussetzung für gute Bilder...ist klar... weil dementsprechend sehen die Ergebnisse für mich aus. Aber vielleicht hab ich den Text auch falsch verstanden und diese Bilder haben mit der Beauty-Retusche NICHTS zu tun?? Das mit der dunklen Gesichtshälfte wurde schon gesagt.. wäre prinzipiell auch nicht Schlimm, aber das Bild ist im Gesamten irgendwie nix Halbes und nix Ganzes... Schnitt unangenehm, Ausleuchtung für mich nur suboptimal , Schärfeverlauf zu extrem (weil man den Bildzusammenhang nur versteht wenn man die restlichen Bilder hier sieht).. Und von der Retusche ganz zu schweigen.. die hat für mich nichts mit dem klassischen Thema "Beauty" zu tun... der schwarze Strich zerläuft unterm Auge, die Haut ist fleckig und faltig... schade eigentlich. Da muss ich sagen, daß mir die Outdoorfotos des Fotografen wesentlich besser gefallen und das hier mit Sicherheit nicht repräsentativ zum oben genannten Thema taugt. Gruß Claudio
  • Holger Hendricks 21. Oktober 2009, 20:51

    fein fein
    +++++
    gruß
    holger
  • Sabine Rogner 21. Oktober 2009, 19:28

    freut mich eine liebe fc Freundin hier zu sehen :-)
    Foto gut!

    lg
    Bine
  • Astrée 21. Oktober 2009, 19:27

    der Schärfeverlauf in Kombi mit dem Licht ist, DER Hammer !
    wie das Licht auf der Goldfolie unscharf reflektiert, das passt so top zu der Haltung des hinteren Models .. im wahrsten Sinne des Wortes: traumhaft schön !
  • Alexander Heinrichs 21. Oktober 2009, 19:14

    ne dann wirds langweilig, die muss so dunkel sein.