Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Buchenspießbock Männchen (selten)

Cerambyx scobolii, Länge über 30 mm, Mai bis Juli
Auf der Roten Liste eingestuft mit 3 (0 = ist ausgestorben) und nach Bundesartenschutzgesetz besonders geschützt.
Achtet auf das runzelige Halsschild und die grauen Fühlerenden.
Es war schon erstaunlich, daß in der Innenstadt Krems (Donau) auf einem Plastikrohr saß. Für die große Aufnahme setzte ich in an einen Gartenzaun ab.
Zu dieser Bockkäferart gehört auch der Mochusbock und Alpenbock. Beide bei mir in den Bildern von 2009 zu finden.

Fundort: Innenstadt von Krems a.d. Donau
Fundort: Innenstadt von Krems a.d. Donau
Günther Breidert

Kommentare 9

  • Lieselotte D. 9. Juli 2010, 14:31

    Eine super Makro von diesem großen Käfer.
    Klasse.
    LG Lieselotte
  • K. G. Winter 9. Juli 2010, 8:14

    Dann hast Du ja richtig Glück gehabt. Wenn er so selten ist kannst Du davon ausgehen das Du zu den Auserwählten gehörst. Wobei die Aufnahme ja auch sehr gut gelungen ist. Ich habe ihn noch nie gesehen, geschweige von ihm gehört.

    Kurt
  • Ulrich Maaßen 9. Juli 2010, 1:38

    Da hast Du einen tollen erwischt - klasse !
    Cheers
    Ulrich
  • Marianne Schön 8. Juli 2010, 23:22

    Ein toller Fund und klasse Bilder, das
    mit dem Rohr gefällt mir ganz besonders.
    NG Marianne
  • Ryszard Basta 8. Juli 2010, 20:32

    top
  • Mafidi 8. Juli 2010, 19:10

    Toll, Günther, so ein seltenes, schönes Tier - und das in der Stadt - Du findest aber auch wirklich überall interessante Tierchen.
    LG Marion
  • Sonja Haase 8. Juli 2010, 18:20

    Ein Prachtexemplar! Mir ist heute ein großer, brauner Käfer auf dem Kopf gelandet... Was für ein Gekrabbel...

    Schönes Foto von dem Käfer. Der UG ist zwar unnatürlich. Aber wenn er dort saß... Den Moschusbock kenne ich gut! Die habe ich auch schon mal ablichten können. Viele Grüße, Sonja.

    PS: Das Bild auf dem Plastikrohr gefällt mir auch sehr gut. Viele Grüße, Sonja.
  • Natur RB 8. Juli 2010, 17:31

    Der sieht ja richtig groß aus. Tolles Motiv schön präsentiert.+++++ Gruß Reinhard
  • Cornelia Dettmer 8. Juli 2010, 17:25

    klasse erwischt diesen seltenen Käfer
    LG Conny

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Klicks 687
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz