Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Karin u. Lothar Brümmer


Free Mitglied, Dresden

Buchen Sichelflügler

Buchen-Sichelflügler (watsonalla cultraria) 21.04.2014 Tharandter Wald

Plötzlich landete er vor unseren Füßen auf dem Waldweg. Eigentlich beginnt seine Flugzeit erst Anfang Mai aber in diesem Jahr ist eben vieles anders.
Die sichelförmigen Flügelspitzen sind bei dieser Art nur schwach ausgeprägt.
Sie saugen Tautropfen und Baumsäfte. Ihr Lebensraum sind Buchenwälder und Laubmischwälder mit hohem Buchenanteil auf kalkhaltigem Boden.
Die Überwinterung erfolgt als Puppe in der Bodenstreu der Buchenwälder.
Wenn ich hier von Buchenwäldern spreche meine ich die Rotbuche (Fagus sylvatica) denn die Hainbuche gehört trotz ihres deutschen Namens nicht zu den Buchengewächsen.

Sichelflügler
Sichelflügler
Karin u. Lothar Brümmer

Kommentare 2

  • NaturDahlhausen 24. April 2014, 14:02

    tolles Makro
    LG
    Sven
  • Andreas Kögler 23. April 2014, 22:11

    ja Lothar , alles ist anders in diesem Jahr ... , selbst ich habe jetzt schon die Dalien rausgebracht ! Man muß ja regelrecht Angst haben das im Monat Mai die Aurorafalter nicht mehr fliegen ;-)
    Der von dir gut abgebildete Sichelfalter war mir bis jetzt noch garnicht bekannt , aber wir haben hier auch eher sauren Boden und nicht gerade üppigen Buchenbestand !
    gruß andreas

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Klicks 173
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 320