1.354 5

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Brügge 2012/8

Der Marktplatz in Brügge mit links, dem 83m hohen Belfried und rechts, der Statue der beiden Freiheitskämpfer Jan Breydel und Pieter de Coninck.

Als Belfried (nl. Belfort, frz. Beffroi oder Belefroi) wird ein hoher, schlanker Glockenturm bezeichnet, der besonders für flämische Städte typisch ist.
Die meisten Belfriede wurden zur Zeit der Gotik gebaut und gehören zu den bedeutendsten Profanbauten des Mittelalters.
Teil der Markthallen; auf den Steinernen Turm wurde eine hölzerne Spitze gesetzt, die 1280 mitsamt dem Stadtarchiv abbrannte; 1296 wurde die Turmspitze wieder aufgebaut, brannte 1493 erneut ab, diesmal zusammen mit der Stadtglocke; auch die dritte Turmspitze wurde 1741 ein Opfer des Feuers und 1822 wurde schließlich statt der Spitze eine neogotische steinerne Krone auf den mittelalterlichen Turm gesetzt; der Carillon aus dem 17. Jahrhundert ist noch in Benutzung; die höchste, für Touristen zugängliche Plattform ist ausschließlich über 366 Stufen erreichbar, Höhe 83m. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Belfried

Aufnahme vom 8.6.2012 um 0:24, DRI in Traumflieger und PSE8 aus 9 Aufnahmen von 30s - 1/6s, Stativ,

Unterwegs mit Frank Kleibold während unserer 3- tägigen Tour vom 7.6.- 10.6.2012 duch Brügge und Gent

Brügge 2012/7
Brügge 2012/7
Martin Lindberg

Kommentare 5

  • Digipit27 26. Juni 2012, 10:45

    Klasse Bildchen, die Hauptmotive machen sich gut vor dem schwarzen Himmel und das Flatterfähnchen demonstriert mal wieder eindeutig die Windstärke. Die Qualität braucht ja nicht besonders erwähnt zu werden, wie immer top.
    LG Peter
  • Frank Kleibold 26. Juni 2012, 6:31

    Martin, das glaube ich jetzt nicht. Da laufen wir drei Tage durch Brügge, kommen gefühlte 50 Mal am Belfried vorbei und sagen jedesmal 'der kippt doch leicht nach links'' und dann schreibt Frank 'den Turm nenne ich mal gerade' ;-))))
    Ansonsten natürlich wieder ein echter LINDBERG. Das Motiv perfekt platziert, die Lichter bestens bewältigt und scharf vom Asphalt bis zur Turmspitze.
    Kompliment.
    LG Frank
    P.S. Hattest du echt eine 0,7er-EV-Verschiebung oder spinnen die Exif-Daten?!?
  • Günter Pilger 25. Juni 2012, 23:44

    Das war eine lohnende Reise!
    VG Günter
  • F R A N K 25. Juni 2012, 22:21

    den Turm nenne ich mal gerade ;-)
  • Joachim. Ehmke 25. Juni 2012, 22:09

    Tolle Schärfe und Farben, klasse.
    Ich glaube vertikal könnte man das Bild etwas stachen, es wirkt für mich etwas langgestreckt.
    VG
    Joachim

Informationen

Sektion
Ordner Brügge - Gent
Views 1.354
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 0.7
Brennweite 14.0 mm
ISO ---