Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas14057


World Mitglied, Berlin

Brückenwächter

Bärenskulptur an der Brücke zwischen dem Hauptgelände und der Ertweiterungsanlage des Zoos Berlin. Von wann und wem sie stammt habe ich noch nicht herausgefunden.

Zur Location: Neben im Zoo belegenen Fußgängerbrücke verläuft außeralb des Zoos eine zweite Fußgängerbrücke, die beide Ufer des Landwehrkanals miteinander verbindet. In diesen wurden die von den Faschisten ermordete Leiche Rosa Luxemburgs "entsorgt", schräg unter den Brücken befindet sich ein wenig beachtetes Denkmal für Rosa und Karl. Am gegenüberliegenden Ufer folgt der Große Tiergarten, hinter dem Zoo-Erweiterungsgelände die spanische Botschschaft.

Zur Bärenheraldik in und um Berlin: An allen Einfahrtswegen vom Berliner Ring in die Stadt finden sich Bärenskulpture oder Reliefs, meist Repliken, ebenso an diversen innerstädtischen Brücken, die meisten unauffälliger als diese hier.

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Osten
Klicks 381
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 18-125mm f/3.8-5.6 DC OS HSM
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 36.0 mm
ISO ---