Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Zumbühl


Complete Mitglied, Arlesheim

Brücke in die Zukunft

So benennt der Künstler Rudolf Sommerhalder dieses Werk,
das er 2002 geschaffen hat. Es zeigt Schülerinnen und Schüler
auf ihrem Weg in die Zukunft. Die Skulptur überspannt die
Strasse bei der Schulanlage. Für mich bleibt die Frage:
Weshalb ist die Brücke unterbrochen und versetzt ...?
Motiv: Skulptur "Brücke in die Zukunft"
Ort: Zurzach (Kanton Aargau)
Datum: 07.04.2014
Bild: Quadratbeschnitt

Kommentare 8

  • Gerda S. 11. April 2014, 15:32

    Die laufen aneinander vorbei,wenn das die Zukunft ist? Aber ein sehenswertes Brückenteil ist es schon! Gruss Gerda
  • Franz Sklenak 10. April 2014, 17:07

    Was sich Herr Sommerhalder bei der Kreation dieser Brücke gedacht hat, kann man wahrlich unterschiedlich interpretieren. Das wurde bereits gemacht.
    Was mich beeindruckt ist der fast quadratische Schnitt Deiner Aufnahme, man sieht sich diese geteilte Brücke unwillkürlich etwas länger an.
    LG Farnz
  • Klaus Röntgen 8. April 2014, 22:49

    Das ist aktueller Brückenbau - man redet von den Gemeinsamkeiten und im Ziel verfehlt man sie! Schau Dir nur die EU und die Schweiz an!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • RMFoto 8. April 2014, 19:35

    Es hat für mich eine unglaubliche Symbolhaftige Bedeutung, und wenn es ein pensionierter Lehrer uns zeigt, wird die Bedeutung wohl noch höher einzuschätzen sein.....

    LG Roland
  • aeschlih 8. April 2014, 17:40

    Deine Präsentation ist klar und sehr ansprechend! Vielleicht möchte der Künstler den Schülern damit sagen es ist eine Brücke vorhanden aber den Sprung muss man schon selber wagen um auf die andere Seite zu kommen ...
  • Elisabeth Schiess 8. April 2014, 16:50

    Ein Absturz ist immer möglich, aber ob das junge Menschen beflügelt?
    Aber vielleicht erinnern sie sich an diese Skulptur, wenn sie mal absturzgefährdet sind?
    Ein Bild für Gedankengänge, danke!
  • Rainer Martus 8. April 2014, 16:25

    Warum sind der deutsche und der schweizer Meerespiegel (Normal Null) unterschiedlich hoch?
    Weil Schweizer und Deutsche von unterschiedlichen Basiswerten ausgehen, Rotterdam bzw. Genua. Die Meeresspiegel der Nordsee und des Mittelmeeres sind einfach unterschiedlich hoch. Man muss halt die die gleiche Sprache sprechen, um zusammen zu kommen.

    Europäer und Amerikaner haben eine Marsmission vergeigt, weil sie metrische Werte nicht mit amerikanischen Maße zusammen brachten.

    Die Skulptur ist ein zynisches Bild, und sie drückt vielleicht die Unfähigkeit der Menschen, sich zu verständigen, aus.

    Vielleicht schaffen sie es ja mal dereinst.

    Hopefully.

    Rainer
  • Arthur Baumgartner 8. April 2014, 12:35

    Sieht wie eine symbolische Zweiklassengesellschaft aus. Die rechte Gruppe strebt im aufrechten Gang und den Armen in die Höhe nach einer glanzvollen Berufskarriere, während sich die untere Gruppe in eher gebückter Haltung mit der Arbeiterklasse abgeben muss.
    VG Arthur