Zurück zur Liste
Brücke der Spione ...

Brücke der Spione ...

20.278 32

Birgit Biller


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Brücke der Spione ...

Als in beiden Militärlagern im Verlauf des Kalten Krieges einige wichtige Personen des Gegners festgenommen worden waren, verhandelten Beauftragte über einen Personenaustausch. Als besonders geeignet erwies sich dabei die Glienicker Brücke. Sie war von den beteiligten Mächten USA und Sowjetunion von Berlin aus gut erreichbar und das Umfeld konnte perfekt gesichert werden. Die nahegelegene Villa Kampffmeyer diente dem KGB als Beobachtungsposten. Zwischen 1962 und 1986 wurden auf der Glienicker Brücke drei Austauschaktionen mit insgesamt 40 Personen durchgeführt. Später ging sie deshalb unter dem Namen Agentenbrücke durch die Medien. Der englische Spitzname der Brücke ist Bridge of Spies (Brücke der Spione). Eine maßgebliche Vermittlerrolle bei der Vorbereitung der Austausche 1985 und 1986 spielte der Ost-Berliner Rechtsanwalt Wolfgang Vogel.
Quelle: Wikipedia

Auf Fototour mit Pixel Bernd am 01.03.2014

Glienicker Brücke
Glienicker Brücke
Pixel Bernd

Kommentare 32

  • Maud Morell 4. Februar 2016, 18:55

    Ich bin beeindruckt in welcher prima Schärfe du das Foto präsentierst. Sehr schön finde ich auch die Lichter.
    Lieber Gruß von Maud
  • Katty H. Mira 2. Februar 2016, 19:14

    Ein großes Kino.
    L.G Mira
  • Peter Preis Dinslaken 11. Juni 2015, 4:23

    Top Aufnahme Top Technik Top Fotograf Lg.Pidi
  • Jürgen von der Werre 24. Oktober 2014, 19:27

    hier sieht sie richtig schön aus - damals bekam man andere Eindrücke.
    VG Jürgen
  • Dana Jacobs 20. Mai 2014, 7:34

    Ich kenne diese Brücke, aber so schön hab ich sie noch nicht gesehen, erstklassige Nachtaufnahme.
    Dana
  • Maren W. 12. Mai 2014, 10:55

    Klasse DRI, toll
    Lg Maren
  • Jörg Hennig 10. Mai 2014, 14:12

    Hallo,
    ich bin begeistert, ein ganz tolles Foto mit bemerkenswerter Lichtstimmung, sieht super aus.
    Gruß enijo
  • Pacoli 29. April 2014, 18:27

    Hallo Birgit,
    eine tolle Nachtaufnahme mit herrlichem Licht und wunderbarer Spiegelung.
    Schönen Abend und LG
    Franz
  • Safir 123 27. April 2014, 13:05

    Ja die kenn ich auch noch gut und ein gutes Stück weiter rechts davon steht doch ne Müllverbrennungsanlage oder ein Kraftwerk? Weiß nicht mehr genau.

    Sehr schö in Deiner Perspektive und in diesem Licht.
    Eine gute Fotoarbeit
    HG Torsten
  • stine55 26. April 2014, 23:37

    durch deine anmerkung auf dich aufmerksam geworden habe ich doch mal bei dir rein geschaut......das ist ein bild was mir sehr gut gefällt.....ich mache selber auch sehr gerne nachtaufnahmen.......

    vielen dank auch für deinen kommentar und den favoriten.....die freude ist natürlich gross
    lg karin
  • yamaha 1 20. April 2014, 21:22

    Hallo Birgit, eine fantastische Nachtaufnahme
    zeigst du uns hier.
    Die Farben sind ein Traum, gefallen mir
    richtig gut.
  • FOTO-BERNY 4. April 2014, 10:27

    sehr schöne Nachtaufnahme!
    das Motiv gut eingefangen und bestens präsentiert!
    +++++++++
    gr. fb
  • Jü Bader 3. April 2014, 8:41

    Diese geschichtsträchtige Brücke wird durch die grossartige Stimmung deiner Nachtaufnahme würdig in Szene gesetzt!
    lg jürgen
  • Claudio Oldrini 3. März 2014, 23:11

    Very nice image,well done!
    Claudio
  • Sigrid E 3. März 2014, 17:37

    Das Motiv kam mir doch gleich so bekannt vor :-)
    Auch beeindrucken mich Klarheit und Schärfe sehr, klasse auch die tollen Lichtsterne!
    LG
    Sigrid