Zurück zur Liste
Bruder-Klaus-Kapelle - Sicht nach oben

Bruder-Klaus-Kapelle - Sicht nach oben

5.827 20

† Reinhard S


Premium (World), Köln

Bruder-Klaus-Kapelle - Sicht nach oben

Chapelle de frère Klaus, vue vers le haut.

Die Kapelle wurde in der Zeit von 2005 bis 2007 nach Plänen des Schweizer Architekten Peter Zumthor errichtet.
Sie ist dem Schweizer Friedensheiligen Nikolaus von Flüe (Bruder Klaus) geweiht.
Für den Bau in der Eifel wurde zunächst eine zeltförmige Konstruktion aus 112 Fichtenstämmen errichtet. Um diese Innenkonstruktion entstand der Kapellenkörper aus Stampfbeton, der in 24 Tagen nach alter Handwerkstradition der Region von einer ehrenamtlich arbeitenden Stampfmannschaft zusammen mit Fachhandwerkern in Lagen von 50 cm bis zu einer Höhe von 12 Metern geschichtet wurde. Im Herbst 2006 wurde im Innern für drei Wochen ein Mottfeuer unterhalten, das die Baumstämme antrocknen ließ und vom Beton ablöste, so dass sie leicht ausgebaut werden konnten.

Kommentare 20

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 5.827
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv ----
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 17.0 mm
ISO 400