Zurück zur Liste
Brrruuuummmmm, bruuuuummmmm, brrrruuuummmmm....

Brrruuuummmmm, bruuuuummmmm, brrrruuuummmmm....

Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

Brrruuuummmmm, bruuuuummmmm, brrrruuuummmmm....

... das waren die Geräusche, die ständig zu hören gewesen sind vor dem Hornissennest, welches sich in einem Apfelbaumstamm befindet.

Den Eingang der Höhle haben die Tiere verkleinert.

Die Hornissen sind überhaupt nicht angriffslusitg, allenfalls neugierig, gar nicht so, wie wir es von Wespen gewohnt sind.
So konnte ich erste Eindrücke von den Hornissen sammeln.Sobald die Sonne hervorkommt, werden die Tiere besonders rege. Sie fliegen aus- und ein, transportieren z.B. Nahrung, in handliche Pakete verpackt, heran.

Außerdem sind viele Hornissen von innen in den Eingang gekrabbelt um im "Turbogang" mit ihren Flügeln Frsichluft in den Bau zu fächeln.
Dann brummt und weht es dort im Eingang - manchmal blockieren diese Ventilatoren mit ihrer Aktion den Eingang, so dass niemand rein - oder raus krabbelt.
Aber sobald der Eingang frei ist, strömen sie in Scharen heraus.
Ich finde es sehr interessant, dort zuzusehen (und zuzuhören).
Gar nicht so einfach ist es, die eifrigen Brummer beim Anflug oder Ausflug zu fotografieren. :-)

Aufgenommen mit der Minotla Dynax 7D, Wechselobjektive.

handlich verpackt
handlich verpackt
Anke Barke

Kommentare 19

  • Uwe Vollmann 12. September 2007, 7:03

    Hallo Anke, jedes einzelne Bild ist perfekt und wieder ganz ausgezeichnet zusammengestellt! Ich frage mich allerdings, wie Du bei Deinen tollen Makroaufnahmen eine so großartige Tiefenschärfe zusammenbringst! Ist das ein Geheimnis oder könntest Du mir diesen Trick verraten?
    LG Uwe
  • Ursula G. 14. August 2007, 22:54

    Das ist ja wieder eine tolle Collage. Die Hornissen werden einem sofort sympatisch, so liebevoll, wie Du sie portraitierst und uns zeigst.
    Danke für diese wunderbaren Fotos.
    lg
    Ursula
  • Sonja Haase 14. August 2007, 1:16

    Hallo Anke, schön, dass Du mich so lange mit Beobachten vertritts, bis ich wieder da bin.
    Mein Bild hat es leider nicht in die Galerie geschafft, aber ich bin trotzdem immer noch stolz darauf. Viele liebe Grüße, Sonja.
    Hornissen - Sushi
    Hornissen - Sushi
    Sonja Haase

    Schöne Zusammenstellung der niedlichen Hornissen.
  • UNStein 13. August 2007, 23:53

    Schöne Fortsetzung der Serie von Sonja, ihr habe Euch wohl vor dem Nest abgelöst. Aber Eure Blickweisen sind doch unterschiedlich. Besonders gefallen mir die beiden FächelHornissen. Ich komme mit Anmerkungen schreiben nicht nach, ein Wochenende ohne Internet und schon bin ich im Hintertreffen.

    LG Ulrike
  • J.R. Buddrich Der Möwenbändiger 13. August 2007, 22:08

    Klasse Arbeit, wunderbare Schärfe udn Farbe

    Gruss J.R.
  • Antje Görtler 13. August 2007, 22:08

    Tolle Zusammenstellung!
    LG Antje
  • Aike Zuther 12. August 2007, 23:27


    Eine ganz tolle Kollage. Super zusammengestellt.

    LG Aike
  • B. Walker 12. August 2007, 22:06

    Auch mein Respekt für diese großartige Dokumentation.
    LG Bernhard
  • † Gabi Marklein 12. August 2007, 20:52

    Klasse! Das gilt für die einzelnen Situationen und die Kollage! Liebe Grüße Gabi
  • Spinnenknipser 12. August 2007, 18:14

    Bin begeistert von der Doku aber so nahe möchte ich denen nicht kommen klasse

    VG Günter
  • Britt Kreh 12. August 2007, 17:29

    SUPER Collage!
    LG Britt
  • Katrin MeGa 12. August 2007, 17:07

    Eine ganz tolle Arbeit ist diese Collage, ganz prima Einzelaufnahmen und die Zusammenstellung ist auch sehr gut!
    LG Katrin
  • Stevie 65 12. August 2007, 11:58

    Beeindruckende Reportage!!!
    Super!!
    Stevie65
  • Reiner BS 12. August 2007, 10:30

    Eine hervorragende Collage und die einzelnen Aufnahmen mit toller Schärfe.
    Gruß Reiner
  • Sabine R. Görlich 12. August 2007, 10:12

    Na das gefällt mir aber wieder.LG,Biene