Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Broome St / Broadway

Broome St / Broadway

460 7

Stefan Klaas


Free Mitglied, Köln

Broome St / Broadway

Pentax K10D / Sigma 10-20 EX

Kommentare 7

  • René P.² 4. Februar 2008, 0:06

    Ein richtig starkes SW-Bild. Gefällt mir gut!
    Gruss René
  • Stefan Klaas 15. Januar 2008, 8:34

    @ Kai: Stimmt schon, ohne Superweitwinkel stösst man in dieser Stadt fototechnisch sehr oft an Grenzen.

    Mein häufiger Einsatz dieses Objektivs hatte aber einen ganz einfachen Grund: ich habe mir das Teil erst dort gekauft und war entsprechend euphorisch bei der Benutzung! ;) Im Nachhinein denke ich mir auch, dass ich es bei dem einen oder anderen Motiv (hier allerdings nicht) mal hätte wechseln sollen...
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 15. Januar 2008, 7:59

    Am meisten freue ich mich bei Deiner NYC Serie über die Motivauswahl - das habe ich ja schon mehrfach betont. Ohne Ausnahme zeigst Du uns hier außerdem technisch einwandfreie Fotos. Trotzdem überlege ich bei einigen Bildern immer wieder, ob der Einsatz des Superweitwinkels günstig ist, bzw. wie man idealerweise mit dem Entzerren umgehen sollte. Hier habe ich beim ersten Hinschauen das Gefühl, die Häuser auf der rechten Straßenseite kippen etwas nach außen weg. Also habe ich mal die Box zum Schreiben der Anmerkung als Lineal neben die Senkrechten gezogen - und siehe da: alles ganz fein senkrecht ! Wenn also trotzdem der Eindruck des Nach-hinten-kippens bleibt, erwartet offenbar das ans natürliche Sehen gewöhnte Auge zumindest eine leichte perspektivische Verzerrung. Ich vermute, dass ganz leicht zur Straße geneigte Häuserzeilen nicht verkehrt wären.
    Ich werde da bei eigenen Architekturaufnahmen demnächst mal verstätkt drauf achten.
    Ansonsten sind 10mm für diese Stadt vermutlich so sinnvoll, wie nirgends sonst auf der Welt. Ich hatte zu meinen Canon-Zeiten das gleiche Sigma und konnte oft nicht von ihm lassen.
    Gruß
    Kai
  • Münzner Stefan 15. Januar 2008, 6:31

    Super SW-Umsetzung.
    Durch die durchwegs "alten" Fassaden und des SW erweckt es bei mir irgendwie den Eindruck von NY der 1930er (fehlen nur die alten Karren).

    LG
    Stefan
  • .Falk Fischer. 14. Januar 2008, 22:10

    Gefällt mir gut!

    LG Falk
  • Ralf Zeeh 14. Januar 2008, 20:28

    Klasse Aufnahme.
    LG Ralf

  • Wichtel 14. Januar 2008, 19:41

    Ein Anblick, den ich bisher noch nicht erleben durfte, aber vielleicht wird es ja noch.
    Der Wichtel!