Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrike Wienecke


Basic Mitglied, Lüneburger Heide

Brombeerzipfelfalter

Bald ist es wieder so weit!!

Diesen Brombeerzipfelfalter habe ich
letztes Jahr Anfang April auf einem austreibenden Lavendel
in einem noch kahlen Beet erwischt.

Dieser Winzling, Flügelspannweite 24-28mm, ist im Gegensatz zu allen
anderen Zipfelfaltern ein ausgesprochener Frühlingsfalter.

Ein Zitronenfalter gaukelte heute durch unseren Garten. Leider wollte er nicht länger verweilen.

Kommentare 18

  • nyhr 4. April 2011, 19:25

    Was Du alles so entdeckst. Den habe ich ja noch nie bei uns gesehen.
    Lieber Gruß, Karin
  • Anier S. 3. April 2011, 11:37

    Der hat herrliche Farben und Du hast ihn ganz toll erwischt im vergangenen Jahr. Sicherlich wirst Du bald wieder solch ein Glück haben.
    LG von Reina
  • Sibille L. 3. April 2011, 11:34

    Eine schöne Aufnahme.
    Gefällt mir gut.
    LG Sibille
  • Axel Hilger 3. April 2011, 11:13

    Es wird Frühling;-)
    LG
    Axel
  • Beate Und Edmund Salomon 3. April 2011, 9:33

    Eine sehr schöne Aufnahme ist das von dem kleinen und hübschen Falter. Er steht auch noch auf unser Wunschliste. Ein einziges Mal haben wir ihn gesehen und fotografieren können.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Walter Drießen 3. April 2011, 0:04

    Super gesamt Schärfe,
    LG.Walter
  • izeta 2. April 2011, 23:31

    hab ich noch nie gesehen.aber die saison ist eröffnet.

    gruß izeta
  • De Kludi 2. April 2011, 23:03

    Noch nie gesehen.........
    hübsch isser !
  • Marcel Stieger 2. April 2011, 22:57

    Ich werde mir den Lavendel in unserem Garten dieses Jahr genauer anschauen.
    LG Marcel
  • Norbert Kappenstein 2. April 2011, 22:23

    Diesen kleinen Falter habe ich noch nie life gesehen.
    Ich freue mich auch schon auf die Makrosaison, auch wenn es in unserem Großstadtgebiet nur wenig Falter gibt und ich immer lange brauche mal einen zu erwischen.
    LG Norbert
  • Reinhard L. 2. April 2011, 22:08

    Ja, bald ist es wieder soweit und ich hoffe, dass ich in diesem Jahr mal ein gut erhaltenes Exemplar des Brombeerzipfelfalters zu Gesicht bekomme. Das Einzige letztjährige war schon völlig abgeflogen.

    LG Reinhard
  • Charly 2. April 2011, 21:53

    Ich werde ihn in der Heide treffen. Wir sind fest verabredet.
    Freu mich schon so sehr.
    LG charly
  • Elsbeth I.M. 2. April 2011, 21:34

    ein hübscher Kerle, hat sich bei mir noch nicht vorgestellt. Obwohl es in unserer Gegend (in Österreich, nicht in München natürlich) viele wilde Brombeerhecken gibt (und Lavendel in meinem Garten).
    G.Elsbeth
  • -ansichtssache- 2. April 2011, 21:27

    Der hat ja eine tolle Farbe, super hast du den erwischt. Unglaublich, wenn man bedenkt, wie klein der ist.
    lg Danny
  • Stefan Sprenger 2. April 2011, 20:27

    Ja bald kommen Sie wieder, da freu ich mich auch schon drauf.

    LG
    Stefan