Zurück zur Liste
Brillengrasmücke

Brillengrasmücke

8.395 44

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Brillengrasmücke

Bei unserem ersten Spaziergang am Strand in Valle Gran Rey viel mir ein besonderer Gesang eines Vogels in den Tamarisken auf - den ich noch nicht kannte. Es war der Gesang der Brillengrasmücke. Schnell hatte ich den Sänger entdeckt, der so in die Balz vertieft war, dass ich mich ziemlich nah heranschleichen konnte.

Für mich übrigens ein Erstfund.

Die Brillengrasmücke kommt in Europa in Spanien, dem Süden Frankreichs, dem mittleren und südlichen Italien, Sardinien, Korsika, den Balearen, den Kapverdischen Inseln und den Kanaren vor. Zudem im Norden Afrikas von Marokko nach Osten bis Libyen. Geographisch isoliert kommt die Brillengrasmücke außerdem in einem kleinen Areal im Nahen Osten vor (Zypern, Syrien, Libanon, Israel und Jordanien). Die europäischen Populationen ziehen zum Überwintern ins nördliche Afrika, die südlichen Populationen sind überwiegend Standvögel.

Die Brillengrasmücke brütet in niedrigem Gebüsch an Berghängen, in Gestrüpp und krautigem Bewuchs von Halbwüsten und Salzsteppen.

Weitere Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Brillengrasmücke

Kommentare 44

  • Eifelpixel 24. August 2019, 7:47

    Ja die Brille ist sehr gut zu erkennen
    Wie immer ein Bild in guter Qualität
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • philipp52 1. Mai 2018, 19:25

    beeindruckend deine Aufnahme...und offensichtlich deine Pirschkunst
    LG Philipp
  • Küster Petra 25. April 2018, 8:29

    Ein sehr schöner Fund. Ich habe noch nichts von ihm gehört. LG Petra
  • HP-Grafik 23. April 2018, 19:06

    Was auch sonst, ein Erstfund. Ich habe noch nicht einmal den Namen dieses Vogels vorher gehört. Und Du hast ihn wieder in einer Perfektion erwischt, die ihresgleichen sucht.
    LG Helmut
  • Hans-Rudolf Gygax 23. April 2018, 17:33

    Hallo Karl, gut herangepirscht und grossartig erwischt! LG,Hansruedi
  • Karl-Heinz Klein 23. April 2018, 0:27

    bin am überlegen, eine Grasmücke habe ich auch fotografiert, glaube es war auf Amrum...deine Aufnahme ist dir toll gelungen, der Vogel gab ein prächtiges Model ab..wie gelernt präsentiert er sich, ganz toll.
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Thorsten Seibel 22. April 2018, 14:53

    Sehr schönes Foto von der Brillengrasmücke!!!
    Die Brillengrasmücke hat letztes Jahr erfolgreich in Deutschland gebrütet, eine echte Rarität!

    VG Thorsten
  • Andreas Reschounig 22. April 2018, 14:37

    Gefällt mir sehr gut.
    Lg.Andi
  • Werner Bartsch 22. April 2018, 7:35

    Die hast du bestens erwischt!
    Gruß !
  • Arnold. Meyer 21. April 2018, 17:05

    sehr schön hast Du den kleinen erwischt. Ich hab sie bisher noch nie gesehen. Danke für das Zeigen.
    vg Arnold
  • S. Trabe 21. April 2018, 14:43

    Schon wieder so ein toller Erstfund - gratuliere.
    LG Sabine
  • Ruth E. 21. April 2018, 12:14

    Wie so oft bei deinen Aufnahmen fasziniert mich auch hier wieder die
    Bildqualität in der du diesen, für dich, Erstfund zeigst!
    LG Ruth
  • Juli30 21. April 2018, 1:01

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund! Du zeigst ein Vogelporträt vom Feinsten! Die Farbkontraste, die Lichtstimmung und die Detailschärfe sind bestens ausgearbeitet! Respekt! LG Julius
  • Uwe Widmaier 20. April 2018, 22:05

    Gratuliere zu diesem Erstfund und fantastischer Aufnahme in brillianter Schärfe .
    Viele Grüße
    Uwe
  • J.Kater 20. April 2018, 21:02

    Wunderbar abgebildet und mit der Beschreibung präsentiert!

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 8.395
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 420.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten