Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Beat Bütikofer


Pro Mitglied, Oberburg, Emmental

Bretzen und Weissbier...

...passen gut zueinander. Eine Bretzel habe ich hier aber leider kein Weissbier, im Kühlschrank hats nur normales Lager :-))
Dieses Schleimpilzgebilde ist mir heute auf der Tour mit Fritz Nafzger , Hans Ulrich Oberli und Marco Gi in Vordemwald, Kt. Aargau, vor die Linse geraten. Hat auch eine gewisse Aehnlichkeit mit einer filigranen Verzierung vom Zuckerbäcker.
Hat Spass gemacht einen kleinen Teil dieses grossen Waldgebietes zu durchstreifen und trotz wenig Regen in letzter Zeit haben wir doch einiges gefunden.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 10s, Blende 14, Stativ, Alureflektor
Datum: 07.08.2008, 14.20 Uhr

Kommentare 27

  • Holger Menzel 22. Oktober 2014, 15:58

    Ein toller Fund. Schau lieber nach, ob du in der Fototasche aus Versehen etwas davon als blinden Passagier mitgenommen hast. Das Foto ist jedenfalls rundum gelungen!

    VG
    Holger
  • Angela- 4. November 2008, 17:05

    Aussergewöhnlich.
    Sowas habe ich ja noch nie gesehen.
    Schön scharf abgelichtet und prima ausgeleuchtet.
    LG Angela
  • Lahuco 8. Oktober 2008, 18:10

    Ja tatsächlich, laute Brezeln :o)) Hab mit den Pilzen jetzt nicht so viel Glück beim Suchen und Erfahrung (weder beim Fotografieren, noch beim Unterscheiden von Genießbaren und Ungenießbaren), aber die Pilze, die ich hier seh, gefallen mir schon sehr gut :o) Bei den Essbaren sag ich denn auch "guten Appetit" ;o))
    LG Lars
  • Olaf Craasmann 17. August 2008, 19:09

    Ist ja der helle Wahnsinn, so klar ausdifferenziert habe ich diese "Adern" des Plasmodiums noch nie gesehen. Oder ist das das Anfangsstadium ber Sporenkapselausbildung bei dieser Art? Das muß ich mal recherchieren. Gigantisches Foto!

    Gruß Olaf
  • JörgD. 15. August 2008, 0:31

    klasse
    vg ded
  • Dieter Kniel 9. August 2008, 20:18

    Einfach Super, so etwas habe ich bei mir leider noch nie gefunden! LG Dieter
  • Doris Thiemann 8. August 2008, 22:03

    Absolut beeindruckend finde ich dieses Pilzgebilde.
    Sehr schöner Bildaufbau mit dem zarten Grün.
    LG Doris
  • Hans-Peter Hein 8. August 2008, 20:55

    das sind wieder mal Schleimis vom Feinsten. Am 21.8. ist übrigens auf ARTE abends eine Sendung über Schleimpilze.
    lg Hans-Peter
  • Ullrich Klemm 8. August 2008, 19:25

    Da kann ich deine Begeisterung verstehen, die Schleimis haben einen Sinn für Kunst :-).
    Ein fantastisches Gebilde, ganz toll abgelichtet.
    Gruß Ullrich
  • Joachim Kretschmer 8. August 2008, 16:58

    . . erstaunlich ist die Formenvielfalt . . immer wieder bin ich über Deine Funde erstaunt . . . das muß man erst mal sehen.
    VG, Joachim.
  • Shirinee 8. August 2008, 13:44

    Das sieht ja irre aus!
    Na da macht es doch Spaß loszuziehen, und auch noch in Gesellschaft!
    Dein Foto ist ganz toll und auch noch so farbenfroh der Schleimi!
    LG Gudrun
  • Gerdchen Sch. 8. August 2008, 11:54

    die hellen Moosspitzen kann man doch problemlos jederzeit per EBV abmildern, daher gibt es an diesem besonders schönen Schleimpilzmakro nichts, worüber man sich ärgern könnte, es nicht vor Ort getan zu haben.
    LG Gerd
  • Marianne Schön 8. August 2008, 11:45

    Das ist ja etwas ganz besonders Schönes.....gib es zu
    ...da war vor Euch ein Zuckerbäcker unterwegs. Nein im
    Ernst, das ist ein herrliches Foto von diesem Schleimpilz.
    NG Marianne
  • Armin Stadlober 8. August 2008, 9:47

    Wie eigenartig, was es alles gibt. Dieses Gebilde grenzt sich wunderbar vom dunklen Untergrund ab, auch das Moos paßt farblich gut ins Konzept.
    Lg, Armin
  • Hans Ulrich Oberli 8. August 2008, 8:24

    Ein richtiger Hingucker ist Dir hier gelungen.
    Perfekt umgesetzt, wie immer.
    Es war ein toller Nachmittag.
    fg: Hansueli