Zurück zur Liste
Bretagne 10 - das System

Bretagne 10 - das System

3.035 28

Thommy Himmel


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Bretagne 10 - das System

Kamera Minolta D7 Obj 70-210 ISO 400 Freihand

....da war die Bretagne in seiner Urform - da waren ein paar Mädels - eine kleine Prinzessin und da war ich.....Klein Prinzessin " Schneeweiß" war ( wie bei Prinzessinnen halt so üblich )wunderschön und Schönheit... kann man als als Fotograf einfach nicht ignorieren .....aber.....das Leitmädel bzw. die Leitdame meinte dass ich trotz ca 6-8m Abstand - den Zaun und Wassergraben dennoch zu nahe wäre und schickte klein Prinzessin in den Schutz des Systems..Während klein Durchlaucht flüchtete .machten die anderen Mädels sofort stillschweigend eine Mauer gegen mich und es war gar nicht so einfach die Kleine noch einmal vor die Linse zu bekommen..
Klein Prinzessin folgte inzwischen den Regeln des Systems...... suchte vertrauensvoll Schutz und Geborgenheit darin.....und......bekam beides...
..ich war dermaßen gerührt dass ich total vergessen hatte dass ich schon die längste Zeit mit meinen neuen Schuhen bis weit über die Knöchel im Wassergraben stand.....
übrigens
die Worte " Blöde Kuh " hab ich genau in diesen Minuten vollkommen aus meinem Vokabular gestrichen

Kleiner Hinweis : das Rahmen von Bildern
( allgemein gesehen und nicht auf den Bildschirm bezogen )
Rahmen sind natürlich Geschmacksache... aber es gibt dennoch gewisse Grundnormen und folgende Hinweise sollen nur das sein was das Wort... Hinweise....im Sinne des Wortes eigentlich ausdrückt..

Der Rahmen selber sollte generell mehr auf das Bild als auf die Wohnung bezogen sein.
.man sollte also sehr genau aussuchen um einen Kompromiss zu bekommen... das heißt...stark Natur bezogene Bilder verlangen als Abschluss der Bildaussage mehr nach einem optisch weicheren Rahmen. .während für grafisch betonte Bilder wie zBsp. SW Fotos mit klaren Linien und Strukturen eher ein schmaler und nicht zu dominierender Rahmen (oder aber auch auch in Übereinstimmung mit der Bildaussage .. mit einen Farb - kräftigen aber ebenfalls nicht zu breiten Rahmen ) zu bevorzugen ist...
( nur Grundnorm und nicht auf persönlichen Geschmack bezogen )
Bei der Wahl des Passepartout (= der Innenrahmen... meist 2-3mm starker Karton ) sollte so abgestimmt werden dass der überwiegende Farbton des Bildes mit der Farbe des Passepartouts überein stimmt ( meist Farbton-mäßig gleich....aber wesentlich blasser gehalten )
( Auf FC bezogen ebenfalls die Abstimmung nicht vernachlässigen ) ( wie z Bsp. FC Mitglied De Kludi als Beispiel ..mit den Bildern...Samenkapsel... *****... Huflattich und Biggestrand im Herbst wunderbar beweist ))
die Breite des Innen Passepartout ( nur als Grundnorm gesehen ) sollte so gewählt sein dass bei einem querformatigen Bild der obere der rechte und linke Part gleich breit aber der untere Teil um ca 10-12 Prozent breiter ist ..das heißt bei einer Passepartoutbreite von 5cm ist die Breite oben links und rechts 5cm während der untere Part 5,5 cm breit ist...( bei einem hochformatigen Bild vergrößert man den unteren Part sogar noch mehr also mindest auf 6-7cm )Das ist insofern wichtig da die optische Täuschung den unteren Rahmenteil schmäler erscheinen lässt und man das Gefühl hat dass die Proportionen nicht stimmen..
PS: wenn du bei der Präsentation eines Bilder-Zyklus die Zusammengehörigkeit unterstreichen möchtest ..versuche ein Rahmenmodell zu finden dass mit wenigen Abweichungen für den ganzen Zyklus auskommt
salve thommy

Kommentare 28

  • Rosen-rot 23. November 2010, 18:37

    Ganz goldig, Bilder UND Geschichte!:-)
    lg Rosi
  • Anoli 22. November 2010, 14:15

    Einfach nur hinreißend, besonders durch den Text!! ;-)))
    LG Ilona
  • Gertrud Breuker 7. Juli 2009, 0:50

    Hallo, Thommy,
    eine sehr schöne Collage hast du gemacht. Gefällt mir besonders gut.
    LG Gertrud
  • Alfredo Yanez 7. April 2009, 13:39

    CONGRATULATIONS! VERY GOOD

    Regards Alfredo
  • KooKoo 25. März 2009, 9:11

    ein entzückender streifen!

    lg conny
  • Karla2 18. Februar 2009, 11:21

    Ja, man sieht wie sie gegen dich wettern, dann das Kälbchen in Schutz nehmen und anschliessend trösten wegen der Aufregung auf der WEide...schöne Präsentation. lg Karla
  • acice 14. Februar 2009, 8:12

    Sehr schöne Motive, die vor Lebendigkeit nur so sprühen, aus dem Leben dieser schön anzuschauenden Rinderrasse, präsentierst Du uns mit dieser Collage sehr informativ.
    lg
    Christel
  • Max Röhrig 12. Februar 2009, 17:39

    'Zärtliche Bande' bei Familie Kuh....feine Arbeit !

    LG, Max
  • Jürgen G. 10. Februar 2009, 12:41

    Alle Schimpfworte die auf Tiere bezogen sind, sind absolut fehl am Platze (dummes Schwein, blöder Hammel usw.) Schimpfwort sind nur für Menschen passend. Blöder Mann, Dumme Frau, Dummer Mensch, hört sich komisch an, wäre aber passender.
    Nur wäre das dann wahrscheinlich wieder zu direkt.

    Tolle Doku, schöne Beschreibung und Aufnahmen!

    Gruß Jürgen
  • Vera Laake 10. Februar 2009, 10:12

    Wunderbar Deine gelungene
    Collage von den lieblichen
    Charolais-Rindern auf der
    Weide. Eine artgerechte Haltung!
    Freue mich auch schon auf die wärmere
    Jahreszeit um solche schönen Begegnungen
    in der herrlichen Landschaft zu erleben.
    Einen lieben Gruß zurück,
    VERA
  • De Kludi 9. Februar 2009, 0:24

    Eine wunderschöne Darstellung vom "Herdentrieb"
    Mag ich sehr
    vielen Dank auch mal wieder für deine Tips
    immer sehr hilfreich !
  • Ernst Riha 8. Februar 2009, 19:28

    eine ganz feine kalb-kuh-präsentation
    (das 'blöde kuh' bewahre ich mir noch für ganz seltene anlässe)
  • Mark Hantelmann 8. Februar 2009, 19:16

    Die Collage mit der Geschichte dabei gefällt mir gut. Aus dem Leben gegriffen.
  • Régine Lf 8. Februar 2009, 16:55

    Schöne Aufnahme und schöne Geschichte. Übrigen: den Ausdruck "blöde Kuh" gibt es bei uns gar nicht. Man kann "Oh la vache!" sagen, um damit Staunen oder Begeisterung auszudrücken, oder "être vache", also hartherzig, gemein zu jdn. sein. Es gibt auch "vachement" sehr, viel. Ta photo est vachement bien! Aber eine blöde Kuh haben wir nicht ((-; LG Régine
  • pewebe 8. Februar 2009, 14:52

    Ein sehr schönes Triptychon! Ich habe dieses Verhalten auch schon bei verschiedenen Rinderrassen erlebt. Obwohl ich Tiere nie bedränge – es reicht schon den Weg zu benutzen, der an der Weide vorbeiführt. Sofort schieben sich Mitglieder der Herde zwischen die Kleinen und mich. Und die Bullen geben dazu tief frequente Warngeräusche ab.

    LG
    Peter

Informationen

Sektion
Views 3.035
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz