Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Brennesselwanzen-Paarung (6 - 7 mm Länge)

Brennesselwanzen-Paarung (6 - 7 mm Länge)

593 5

Dietrich WERNER


Free Mitglied, Köln

Brennesselwanzen-Paarung (6 - 7 mm Länge)

Links Männchen mit unvollständigem Fühler, rechts das kräftigere Weibchen.
Wiss. Name: Heterogaster urticae, Familie Lygaeidae (Boden-. Lang- oder Samenwanzen), nicht selten überall in Deutschland, außer Island und Norwegen in ganz Europa, auch auf den Kanaren, in Nordafrika und dem Vorderen Orient zu finden. Wirtspflanzen sind Brennesseln, Eiablage an den Fruchtständen, da dort die Larven ihre Entwicklung durchmachen.
Merkmale: Schienen mit 3 dunklen und zwei hellen Ringen, Hüften und Basis der Schenkel hell, Vorderschenkel mit deutlichem kurzen Zahn. Kopf kürzer als breit, hinter den Augen verengt. Spitze des Schildchens schwielig und hellgelb.
Am 2. Juni 2005 in Köln-Vogelsang von meiner Fotoassistentin Lenora H. Stein aufgenommen.
http://www.wanzen-nrw.de

Kommentare 5

  • Diana Z 28. Juni 2005, 13:28

    die hab ich ja noch nie gesehen, aber was machen die denn da ;o)
    gefällt mir!
    lg Diana
  • Petra und Horst Engler 27. Juni 2005, 14:28

    Also ich bin ja ziemlich oft in der Nähe von Brennesseln und Diesteln aber die habe ich hier noch nie gesehen. Gefällt mir außerordentlich gut und ich muß doch noch mal genauer Ausschau halten. Klasse festgehalten mit toller Info.
    LG Petra
  • Dorothea Weckmann - Piper 24. Juni 2005, 12:55

    die sehen ja toll aus !!
    ein gelungenes und interessantes Foto !!
    lg dorothea
  • Claus Weisenböhler 22. Juni 2005, 16:12

    Sehr interessante gute Aufnahme ! Das ist aber nicht die Art, welche sich am Beinwell zu hunderten seit WOCHEN pausenlos paart ? (gaaaanz kleine - muß mal ein BIld raussuchen)
    LG Claus
  • Dr. Andreas Müller 22. Juni 2005, 11:57

    Hallo Dietrich,

    endlich mal was anderes als Streifenwanze oder Lederwanze ;-)
    Schönes Foto.

    Deine Assistentin Leonora hat da ja eine schöne Homepage gezaubert - gefällt mir.

    Grüße (auch an Leonora)
    Andreas