Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
651 15

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Bremsschuhe

Ein Hemmschuh, oft auch Bremsschuh oder Radschuh genannt, ist ein Gerät zum Abbremsen von Fahrzeugen. Er wird zwischen Rad und Boden oder Schiene platziert, um durch die entstehende Reibung den Wagen zu bremsen.

Hemmschuhe haben oft Ähnlichkeit mit Unterlegkeilen bei Radfahrzeugen und Radvorlegern bei Schienenfahrzeugen. Diese dienen jedoch nur der Sicherung stehender Fahrzeuge gegen Wegrollen.

Hemmschuhe werden beim Rangieren von Eisenbahnwagen verwendet, hier in erster Linie im Abstoß- und Ablaufverfahren. Der Hemmschuh besteht aus Metall. Seine Unterseite muss auf das Profil der Schiene passen, auf der er verwendet werden soll. Aus diesem Grund gibt es mehrere Hemmschuhformen für die verschiedenen Schienenprofile. Der passende Hemmschuh wird durch eine bestimmte der Schienenkopfform zugeordnete Farbe gekennzeichnet. Wo welcher Hemmschuh verwendet werden darf, wird vom Eisenbahninfrastrukturunternehmer geregelt und den Nutzern der Infrastruktur bekanntgegeben. Ein zu breiter Hemmschuh neigt zum Verkanten („Fangen“) und in der Folge zum Auswerfen des Rades (Entgleisen). Der Hemmschuh besitzt eine Sohle mit einer zur Spitze hin abgeflachten Zunge und zwei seitlich angebrachten Führungsleisten. Auf der Sohle ist der Bock mit der Kappe und einem Handgriff befestigt.

Kommentare 15

  • Li-Lo 14. Juli 2013, 13:35

    Hallo Klaus-Peter,
    welch eine interessante Aufnahme - sie erinnert mich an meine Arbeit im Zechenabbruch, als die Waggons mit Schrott für die Hüttenwerke beladen wurden, der diesbezügliche Bremsschuh war nicht zur Stelle und der Bauleiter bremste den leeren Waggon mit seinem Bein - was ich nicht wusste, es war ein Holzbein - aber diese Aufregung!
    Gruß Lilo
  • Ralf Hbg 6. Juni 2013, 22:16

    Interessantes Detail, ganz toll präsentiert. Besonders gefällt mir der Schärfeverlauf, vermutlich ber EBV, aber sehr passend.
    LG Ralf
  • Grazyna Boehm 5. Juni 2013, 8:25

    Die Details kannst du sehr gut fotografieren.
    Gruß, Grazyna.
  • Jürgen Leuffen 4. Juni 2013, 20:50

    wie immer gut mit der Schärfe gearbeitet
    gr Jürgen
  • RS-Foto 4. Juni 2013, 20:37

    Schönes Spiel mit der Schärfentiefe...
    Farben in der Bea wie immer klasse

    LG Roland
  • Katja St.-Jungbluth 4. Juni 2013, 20:10

    wie du immer die technischen details ins bild bringst..ist wirklich künstlerisch...klasse
    lg katja
  • Vitória Castelo Santos 4. Juni 2013, 19:42

    Sehr gut Präsentation! Fantastische Farben - klasse!!!
    LG Vitoria
  • Günter Pilger 4. Juni 2013, 19:23

    Schönes Stillleben, gut gesehen!
    VG Günter
  • Bernhard Kuhlmann 4. Juni 2013, 11:01

    Bei deinen Bildern kann man nur schlauer werden !
    Gruß Bernd
  • Dorothee K. 4. Juni 2013, 9:50

    Ja, auch so können Schuhe aussehen. Ich hab was gelernt und schaue das nächste Mal auf die Gleise, ob ich auch so was entdecke. Hört sich an, als würdest du da arbeiten...
  • EG BAM 4. Juni 2013, 8:23

    Jetzt weiß ich auch, was ein Bremsschuh ist!
    Eine sehr gute Detailaufnahme davon mit einem
    interessanten Schärfeverlauf. Schöne, klare Farben.
    Gruß Elke
  • David H Thomas 4. Juni 2013, 7:42

    wonderful composition
  • ela 291 4. Juni 2013, 6:14

    Schöne Info ich hätte nicht gewusst was das ist gefällt mir deine Aufnahme
    LG Ela
  • Karin und Axel Beck 4. Juni 2013, 5:05

    Klasse von dir gesehen und auch dein gewählter Bildschnitt ist super.
    LG
    Axel
  • mww schmidt 4. Juni 2013, 1:32

    Cool
    h.g.michael