Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

on track


Free Mitglied

Bremsen.......

Bei den meisten der etwa 4000 Arten saugt das Weibchen Blut, während das Männchen Blüten besucht und Nektar saugt. Bei einigen Arten ernähren sich die Weibchen ebenfalls pflanzlich, während einige tropische Arten von Aas leben.

Die Mundwerkzeuge der Bremsen sind zu einem stilettartigen Saugrüssel umgebildet, der aus Labrum, Hypopharynx und den paarigen Mandibeln und Maxillen besteht. Die Stechborsten werden von hinten vom Labium umschlossen.

Im Gegensatz zu Stechmücken ist der Stich von Bremsen deutlich schmerzhaft spürbar, da die Mundwerkzeuge wesentlich größer sind. Es tritt vermehrt Juckreiz an der Stichstelle auf. Wie bei Mückenstichen bildet sich dort für einige Stunden eine Quaddel. Bremsen werden speziell vom Schweiß angelockt und können auch durch Kleidung stechen. Wie viele blutsaugende Insekten spritzen sie vor dem Blutsaugen ein gerinnungshemmendes Sekret, welches bei der relativ großen Stichwunde ein Weiterbluten nach dem Saugen verursacht. Bremsen können bis zu 0,2 ml Blut saugen.


LG Holger

Kommentare 7

  • wfl 13. Juli 2011, 22:32

    Sehr gute Schärfe und Bildschnitt, ein schönes Makro.
    vg wfl
  • Ilse Rehn 4. Juli 2011, 0:03

    sieht super aus dein Macro, aber es ist eine Schwebfliege und keine Bremse denk ich mal
    glg.ilse
  • Trautel R. 2. Juli 2011, 8:49

    gratulation zu dieser beeindruckenden makroaufnahme.
    lg trautel
  • Harald Köster 1. Juli 2011, 21:25


    Sie sieht aus wie ein Juwel, eine edle altägyptische Anstecknadel...
    Ich mag sie so gerne sehen aber in live eher weniger... :-)

    Freitagsabendgrüße vom Harald
  • Margot D. 1. Juli 2011, 15:10

    eine tolle schärfe
    wunderschön
    lg margot
  • Rotmilan 1. Juli 2011, 10:28

    schöne klare aufnahme ........ gefällt

    klaus
  • warei 1. Juli 2011, 10:21

    Dein Makro ist super.
    Ich hätte das Tier jetzt für eine Schwebefliege gehalten.
    LG Waltraud