Zurück zur Liste
... Bremer Altstadt 2 ...

... Bremer Altstadt 2 ...

1.777 3

Tom Sievers


Premium (Pro), München

... Bremer Altstadt 2 ...

... auf dem Weg in den Schnoor ...

Nikon FM3A mit Nikkot 24-85mmmm / f2,8-4
Scan vom Negativ

Kommentare 3

  • Tom Sievers 23. September 2005, 18:23

    Der Schnoor (auch Schnoorviertel genannt) ist ein mittelalterliches Gängeviertel im Zentrum der Hansestadt Bremen. Das Quartier verdankt seinen Namen den vielen kleinen Häusern die "wie an einer Schnur gezogen" die Straßen säumen.
    Die erste bekannte schriftliche Erwähnung des Schnoors geht auf das 13. Jahrhundert zurück, als Bremen noch eine überwiegend katholische Bevölkerung hatte. Zu dieser Zeit wurde im Schnoor ein Franziskaner-Kloster gebaut sowie im 14. Jahrhundert eine Kirche, die allerdings im 19. Jahrhundert wieder abgerissen wurde.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnoor
  • Lady Durchblick 21. September 2005, 18:27

    auch wieder eine tolle Aufnahme... aber was ist denn Schnoor?
    vg Ingrid
  • ...Evelyn... 21. September 2005, 14:42

    Scheint ja echt gemütliche Stadtteile in Bremen zu geben. LG Evelyn

Informationen

Sektion
Ordner Verschiedenes
Views 1.777
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz