Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Siegfried


Pro Mitglied, Südbaden

Breitflügelige Raupenfliege

Ectophasia crassipennis

Diese Fliege lebt in Südeuropa und dem südlichen Mitteleuropa, wo sie nur in warmen Lagen vorkommen soll.
Das Weibchen sticht Wanzen an und legt ein Ei in die Wanze. Aus dem Ei schlüpft sofort die Larve. Die Larve lebt als Innenparasit in der Wanze, bis diese abstirbt.

Freihandaufnahme vom 30.8.2014

Kommentare 11

  • Ingrid und Gunter 22. Oktober 2014, 12:55

    Eine Makroaufnahme vom Feinsten Die Details sind hervorragend zu erkennen und der Hintergrund ist perfekt. Solche Aufnahmen gefallen uns ausgesprochen gut.
    LG Ingrid und Gunter
  • Reibertb 15. September 2014, 21:28

    Klasse Makro mit schönen, kräftigen Farben, genial!!!!

    Glg
    Björn
  • Martin M. 13. September 2014, 19:39

    Was für Farben,
    gefällt mir

    LG Martin
  • komet 12. September 2014, 21:59

    Super Klasse Aufnahme Tolle Farben und Top Schärfe.
    LG Marcel
  • GiftzwergU 12. September 2014, 20:43

    wie du warst im Süden oder bekommt man die auch bei uns zu sehen, tolle Aufnahme lg Ute
  • Sonja Haase 12. September 2014, 20:14

    Ich konnte sie auch kürzlich fotografieren. Doch das Licht war eher bescheiden. Deine Aufnahme ist dir sehr gut gelungen. Interessant auch die Beschreibung der Vermehrung dazu. VG Sonja.
  • Bruni S. 12. September 2014, 17:56

    Eine wirklich schicke Raupenfliege..., die Farben und die Schärfe sind gut gelungen und tolle Flügel scheint sie auch zu haben.
    Ich finde unsere heimische Phasia hemiptera („Wanzenfliege“) hat große Ähnlichkeit mit ihr.

    VG Bruni
  • Natur RB 12. September 2014, 16:52

    Klasse dein Makro im schönen Schärfeverlauf. Prächtig die Farben in den Goldtönen !!!!! Gruß Reinhard
  • Sigrid E 12. September 2014, 14:24

    Entdeckt habe ich sie einmal in Kroatien, aber solch eine tolle Aufnahme ist mir leider nicht vergönnt gewesen.
    LG
    Sigrid
  • Clemens Kuytz 12. September 2014, 14:13

    Fantastisches Makro,tolle Schärfe und Farben
    lg clem
  • Der Allgäuer 12. September 2014, 11:43

    Ganz starkes Makro mit gutem BA, Licht, Farben und Schärfe. LG Volker