Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Breitblättriges Knabenkraut

Breitblättriges Knabenkraut

277 7

Klaus Pollmeier


Free Mitglied, Hüllhorst

Breitblättriges Knabenkraut

Das breitblättrige Knabenkraut ist eine der in Deutschland noch verhältnismäßig regelmäßig anzutreffenden Orchideenarten.
Der hier gezeigte Standort ist erst vor ca 20 Jahren im Zuge einer Küstenschutzmaßnahme eingedeicht worden. Der Boden ist also noch relativ salzig. Die Pflanze scheint das jedoch gut zu verkraften, denn auf einer Fläche von etwa zweihundert Quadratmetern wachsen hunderte Exemplare der Art.
Orchideen leben in einer engen Symbiose mit Bodenpilzen und stehen unter strengem Naturschutz.

35mm, Sensia 100, mit Goldfolie leicht aufgehellt. Mai 2001

Kommentare 7

  • Klaus Pollmeier 1. Dezember 2001, 12:29

    @Peter
    Ja, es war so ca 14.30 Uhr.
    Es hätte sicher lichttechnisch gesehen bessere Zeitpunkte gegeben.

    Ich wollte in erster Linie die perspektivischen Möglichkeiten von Pflanzenaufnahmen mit Weitwinkelobjektiven ausprobieren und finde das Ergebnis unter dem genannten Aspekt ordentlich.
    Klaus
  • Hans - Jörg Blackstein 30. November 2001, 21:02

    Ein sehr schönes Pflanzenportrait!
    Hab's in irgendeinem Gartenkatalog gesehen und gleich auf meine Wunschliste geschrieben ;-)
    Gruß Hans
  • Thomas Wiemer 30. November 2001, 18:15

    habe ich noch nie gesehen. Bei dir kann man viel von der heimatlichen Natur lernen.
    Gruss Thomas
  • Peter Burkhardt 30. November 2001, 15:21

    Gute Aufnahmeposition!
    Wann hast Du das gute Stück aufgenommen??? Mittags?
    Die Farben sind ein bisserl flach...

    Trotzdem: Lohnendes Motiv!

    Gruß
    Peter
  • Arnfried Weber 30. November 2001, 9:54

    Sehr schön und wieder was dazu gelernt.
    Gruß aus Dresden, Arnfried
  • Stefan Buschauer 30. November 2001, 0:51

    Foto und Beschrieb erstklassig
    Gruss Stefan
  • Sönke Morsch 29. November 2001, 23:18

    Haben wir an unserem Teich, ist von ganz alleine "gekommen" !!!!! Eine wirkliche ansprechende Pflanze, genau wie Dein Foto. Sönke