Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
breitblättrige stendelwurz (Epipactis helleborine) 01/13

breitblättrige stendelwurz (Epipactis helleborine) 01/13

596 20

Editha Uhrmacher


Complete Mitglied, ..da wo ich gerne lebe (NRW)

breitblättrige stendelwurz (Epipactis helleborine) 01/13

auch breitblättr. sumpfwurz oder breitbättr. sitter genannt.

ein netter landwird aus dem angertal hat uns Axel Sand und mir erlaubt diese herrliche wilde orchidee, die auf seinem grundstück im wald wächst, aufzunehmen. anfangs hat axel mir seine "breite männliche" schulter als stativ zur verfügung gestellt und da er so wackelte ( :-) ) hat er mir dann mein stativ aus dem auto geholt ( ein wahrer gentleman...schmunzel ).
danke dir axel.
aufnahmebedingungen waren sehr schwierig, da es ziemlich dunkel war und nur einzelne sonnenstrahlen, wie man an den fläres erkennen kann, durchschienen.

meine ersten aufnahmen im dunklen wald...habt ein nachsehen!

geflecktes knabenkraut (dactylorhiza maculata)
geflecktes knabenkraut (dactylorhiza maculata)
Editha Uhrmacher


http://www.eduhr-naturfotografie.de/index.php/biografie

Kommentare 20

  • Stephanie Olitzsch 14. April 2014, 7:24

    Traumhaftes Bokeh im ausgezeichneten Zusammenspiel mit dem Hauptmotiv. Die Farben sind harmonisch und zart, was mir sehr gut gefällt.

    Liebe Grüße Stephanie
  • Burkhard Wysekal 20. August 2013, 18:30

    Wenn ich die Belichtungszeit sehe, wärst Du ohne Stativ aufgeschmissen.Erstaunlich, daß mit f 4 noch soviel Schärfentiefe rausgesprungen ist.
    Der weiche Verlauf des Hintergrundes sorgt für gute Stimmung.
    Sehr gelungen insgesamt. Diese kleinblütigen Orchideen sind zig mal schwerer zu fotografieren wie eine stattliche Hummelragwurz oder ein Frauenschuh.
    Meine Stendelwurz habe ich vergeigt, bin zu spät hin. Alles verdorrt ,grummel.....;-).
    LG, Burkhard
  • Gabi Marklein 7. August 2013, 11:50

    Gratulation! Wirklich prima gelungen!
    LG Gabi
  • Klephoto 7. August 2013, 8:26

    +++
    lg Stephan
  • Hubertus Griesche 6. August 2013, 10:48

    kommt sehr gut rüber...
    vG Hubertus
  • Wiebke Q-F 6. August 2013, 8:27

    Eine beneidenswert schöne Aufnahme mit dem gelben Lichtkreis. Die Schärfe ist auch topp.
    Begeisterte Grüße
    wiebke
  • Annette Ralla 6. August 2013, 7:38

    Da hat Dir der nette Bauer zu einer tollen Location verholfen! Sehr schön hast Du Pflanze fotografiert. Besonders auch vor den schönen Flares im HG!
    LG Annette
  • Lutz Wilke 5. August 2013, 23:33

    Ganz fein mit den Flairs im Hintergrund.
    Eine wunderbare Komposition.
    Gruß Lutz
  • Angela J. 5. August 2013, 22:04

    HAllo Editham´, die Aufnahme finde ich ganz wundervoll. Zum einen die Orchidee selbst, ganz herrlich finde ich die Lichtstimmung. Klasse gemacht.
    LG ANgela
  • Axel Sand 5. August 2013, 20:28

    Das ist doch richtig gut geworden, Ditta.
    Breite männlichs Schulter möchte ich nicht unterstreichen. Ich habe nicht gewackelt, Du bist von meinen Knochen abgerutscht :-)
    Da war ich es Dir doch schuldig, das Stativ zu holen. Ausserdem hättest Du den Rest der Session das Thema immer wieder angeschnitten ;-)
    Die Bedingungen waren sehr schwierig und Du hast das echt gemeistert, Hut ab.
    Gruß
    Axel
  • Martin Wenner 5. August 2013, 19:01

    Manchmal bedarf es eben auch eines Gentleman für ein gutes Foto. Well done, Axel! Aber ebenso well done, Editha! Das Foto gefällt mir durch das harmonische, sehr schöne Bokeh besonders.
    LG,
    Martin
  • hsbonn 5. August 2013, 15:28

    Hallo Editha,
    schöner kann man dies Pflanze wohl kaum präsentieren.
    Toll!!

    LG
    Detlef
  • Ilse Bartels 5. August 2013, 15:07

    Hallo Editha,
    bei uns sind die Breitblättigen schon verblüht- es war einfach zu warm.
    Es ist nicht einfach eine schöne Aufnahme vom Stendelwurz zu bekommen. Seit Jahren versuche ich es immer wieder. Ich habe mit einem Stativ wenig erreicht, da die Pflanze sehr selten einzeln steht.
    Ich finde Dir ist eine sehr gute Aufnahme gelungen. Nur der gelbe Kreis im Hintergrund giebt mir eine Frage auf.

    Viele Grüße Ilse
  • lettenbuck 5. August 2013, 14:33

    schön mit den flares...lg
  • Conny Wermke 5. August 2013, 12:57

    Die Mühe hat sich gelohnt..wunderschön ist die Aufnahme geworden, gerade in dem Licht

    LG Conny

Informationen

Sektion
Ordner botanik
Klicks 596
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera eos 5dmark III
Objektiv 300.0mm f/4.0
Blende 4.0
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 300 mm
ISO 400