Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
350 7

Hans Waltersdorfer


Basic Mitglied, Heiligenkreuz am Waasen

Breaking Through

Scheint, als sei der Frühling nah! Aufgenommen vor einigen Tagen auf einem nahegelegenen Acker. Minolta XD7, Tamron 75-300, Kodak Elite 100

Kommentare 7

  • Martin Schibig 30. Januar 2002, 23:22

    Vielen Dank für den Tip vomPassepartout
    habe ihn soeben auf PSP 7 umgerechnet.
    Martin.
  • Britta Bartelt 26. Januar 2002, 17:34

    Wow, das gefällt mir sehr gut! Es wirkt wie ein Fels in der Brandung,die gerade gefriert. Und die Rahmenart werde ichmir auchmerken.
    Gruß,
    Britta
  • Hans Waltersdorfer 26. Januar 2002, 14:45

    @Kp: Das Passepartout ging ziemlich einfach. Ich bearbeite meine Bilder im Corel Photo-Paint, die Vorgangsweise müsste aber in allen Bildbearbeitungsprogrammen gleich sein und läuft über den Befehl "Papiergröße" ändern.
    1. Bild rechts unten plaziert, Papiergröße in Höhe und Breite um 5 Pixel vergrößert, Papierfarbe grau
    2. aktuelle Fassung links oben plaziert, Papier wieder um je 5 Pixel vergrößert, Papierfarbe weiß
    3. mit Kopierpinsel die schrägen Ecken des Passepartouts gezogen
    4. Bild zentriert, Papiergröße um 30 Pixel in Höhe und Breite erhöht, Papierfarbe: leicht getöntes weiß
    5. Papiergröße nochmals erhöht, diesmal 6 Pixel und Farbe grau (für die graue Umrahmung)
    6. Papiergröße auf das endgültige Format gebracht, diesmal um 100 Pixel und gleiches getöntes Weiß wie vorhin.
    7. Zum Schluss noch die eingescannte Signatur via Farbmaske freigestellt und einkopiert.
    Beim 2. Bild habe ich dann nur noch das Bild auf das gleiche Format gebracht wie das 1. Ursprungsbild und mittig eingefügt (musste also den Rahmen nur einmal machen und könnte ihn so auch wiederholt verwenden)- klingt vielleicht aufwändig, ist aber sehr einfach (bin kein Spezialist für EBV)!
  • Norbert Kriener 26. Januar 2002, 11:20

    hier fehlt jeder Bezug zu einer Dimension von Größe und das macht dieses Bild so atemberaubend schön
    Gruß Norbert
  • K-p Melchert 26. Januar 2002, 11:13

    tolle wirkung -
    als ob ein Gebirge durchbricht!
    Dramatisch!
    Der Rahmen ist sehr schön -
    very clean!
    Wie oder mit welchem Program hast du diesen Rahmen/Passepartout erstellt.
    bin neugierig.
    gruß,
  • Wiltrud Doerk 26. Januar 2002, 9:38

    Hätte da nie an eine Erdscholle gedacht, eher an einen Stein, der, wie Marin schon schreibt, von Wasser umgeben ist, sieht sehr gut aus und der Rahmen wertet die Aufnahme noch auf, sehr schön,
    Gruß Wiltrud
  • Martin Schibig 26. Januar 2002, 2:18

    Supper!!
    Scheint als ob die Erdscholle von Wasser umflossen währe, dass noch teilweise gefrohren ist?
    Geniales Licht.
    Grüsse von Martin.