Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Braune Mosaikjungfer

Braune Mosaikjungfer

328 9

Karin u. Lothar Brümmer


Free Mitglied, Dresden

Braune Mosaikjungfer

Braune Mosaikjungfer (Aeshna grandis) 15.09.2014 Tharandter Wald

Es sind unermüdliche Flieger - und wenn sie sich einmal setzen dann oft unerreichbar auf einem Baum. Dieses Weibchen wählte einen Fichtenast in erreichbarer Höhe an einem Hang (Hintergrund). Durch ihre rotbraune Färbung einschließlich der Flügel ist sie unverwechselbar. Die Zeichnung ist recht sparsam sie hat keine Antehumeralstreifen , nur 2 gelbe Thoraxstreifen und schwachgelbe Abdomen-Seitenflecken, die bei diesem Exemplar kaum zu sehen waren.
Flugzeit ist von Ende Juni bis in den Oktober.

Braune Mosaikjungfer (Seitenansicht)
Braune Mosaikjungfer (Seitenansicht)
Karin u. Lothar Brümmer

Kommentare 9

  • NaturDahlhausen 16. September 2014, 14:03

    Klasse Aufnahme, die BQ ist super
    die Farben des HG´s passen perfekt zur Libelle
    LG
    Sven
  • Sonja Haase 16. September 2014, 8:00

    Ich glaube, ich sah gestern auch eine... und wie du schreibst... immer schön hoch oben sitzend ausruhen. Klasse hast du sie erwischt. Top Schärfe und wunderschöner Hintergrund. VG Sonja.
  • Brigitte Semke 15. September 2014, 22:16

    Spektakulär!!!
    Ich bin total begeistert.Mal abgesehen von dem knackig
    scharfen Hauptdarsteller,lebt dieses Foto von der
    Harmonie der Farben.Zauberhaft...
    Gruß Brigitte
  • renako 15. September 2014, 21:57

    unspektakulär in der farbe und doch so wunderschön .
    so eine habe ich noch nie gesehen .
    die perlmutternen flügel begeistern mich.

    renate
  • Markus Langenbach 15. September 2014, 20:22

    mir gefallen vor allen Dingen die Farben, besser gesagt die vielen Brauntöne. Von der schärfe brauchen wir nicht zu reden, die ist sehr gut.
    MfG Markus
  • Pontos 15. September 2014, 20:09

    Wow, das ist ein Hammer-Makro. Der Detailreichtum und die Schärfe sind überragend.
    VG Pontos
  • Johannes Welwich 15. September 2014, 20:08

    Eine Wunderbare Aufnahme mit schönen scharfen Detailansichten. Einfach Super.

    LG Johannes
  • Andreas Kögler 15. September 2014, 20:00

    hervorragend hat sie sich dir präsentiert ... und somit auch du uns ;-)
    Ich hatte in diesem Jahr noch nicht das Glück , habe sie immer nur in gewisser Höhe fliegen sehen !
    gruß andreas
  • ulfhild-susanne 15. September 2014, 19:56

    Unglaublich schöne Ansicht der Mosaikjungfer, tolle Schärfe, jedes Detail ist klar zu erkennen.So deutlich habe ich sie noch nie gesehen. Ich bin total begeistert!
    HG Susanne

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 328
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 200