Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Brauche Hilfe bei DFF Aufnahmen

Brauche Hilfe bei DFF Aufnahmen

244 3

Peter Bickel


Basic Mitglied, Bad Homburg v.d.H. (Kirdorf)

Brauche Hilfe bei DFF Aufnahmen

Ich will DFF Aufnahmen lernen. Heute extra zwei Bilder aus 60 Aufnahmen in CS5 zusammengesetzt. Leider nicht durchgehende Schärfe, was mache ich falsch?

Kommentare 3

  • Ulrich Schlaugk 22. November 2011, 17:00

    Ich mach es wie Ulrich Kirschbaum, allerdings nehme ich meist f11, da hat man bei den einzelnen Schritten mehr Spielraum,manchmal f5,6, wenn ich einen unscharfen Hintergrund haben will.
    Ich fange auch schon mal hinten an und schiebe den Schlitten nach vorn.
    Die unscharfen Streifen im Bild kommen daher, daß die Schritte für die einzelnen Bilder zu groß waren.
    Gruß Ulrich
  • Ulrich Kirschbaum 13. November 2011, 22:14

    Bei mir geht DFF folgendermaßen: Ich baue Stativ und Makroschlitten auf; darauf die Kamera. Nun fokussiere ich manuell auf jenen Teil des Objektes, der dem Objektiv am nächsten ist und löse mit Fernauslöser aus (bei weit geöffneter Blende - f4 oder f 5,6). Dann belasse ich den Fokus wie er ist, schiebe aber den Schlitten um einen Bruchteil nach vorne und löse erneut aus. Das wiederhole ich so oft, bis der hinterste Teil des Objektes scharf abgebildet ist (meist 10-30 Aufnahmen). Anschließend lasse ich die Bilder von einem Stacking-Programm (früher das kostenlose CombineZP, heute mit Helicon Fokus) zusammenbauen.
    Die Unschärfe zwischen dem vorderen und dem hinteren Pilz in Deinem Bild könnte u.a. dadurch zustande gekommen sein, dass Du zu wenige Aufnahmen verwendet hast (bei f7,1) reichte die Schärfentiefe u.U. nicht vom vorderen bis zum hinteren Pilz.
    mfg Ulrich
  • Anja Gabi 13. November 2011, 21:28

    Ich sehe die unscharfen Stellen, aber leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Wenn Du die Bilder einzeln durchschaust, gibt es denn Bilder, wo diese Bereich scharf aufgenommen sind ? Ich denke jetzt vor allem an den Pilz?rechts von der Bildmitte .
    LG Anja

Informationen

Sektion
Ordner Naturaufnahmen
Klicks 244
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 100.0 mm
ISO 200