Zurück zur Liste
Brandheiß! [Gelöst von Curiositas17]

Brandheiß! [Gelöst von Curiositas17]

2.844 15

Rauch-Grapengeter Axel


kostenloses Benutzerkonto

Brandheiß! [Gelöst von Curiositas17]

...oder doch "Schnee von gestern"?

Eine "spezielle" Ansicht eines Gegenstandes, den jede(r) kennt!

Viel Spaß beim Rätseln!

Es sind die Glühdrähte (Kathoden) einer Bildröhre in einem Röhren-TV. Diese Geräte sterben ja so langsam aus. Durch die Glühdrähte werden Elektronen freigesetzt (glühelektrischer Effekt), welche durch eine Hochspannung (meist so um die 20.000 Volt) zum Leuchtschirm beschleunigt werden. Dort treffen die (unsichtbaren) Elektronen auf eine Schicht, die wiederum sichtbares Licht erzeugt - es entsteht das normale Fernsehbild. Für jede Farbe (Rot/Grün/Blau) gibt es einen eigenen Elektronenstrahl, also auch eine eigene "Glühkathode", auf dem Bild leider nicht so genau sichtbar.

http://www.rauch-grapengeter.de/fc/raetsel/br_lsg.jpg

Danke für's Rätseln! LG Axel

P.S: BITTE NICHT SELBER DIE RÜCKWAND EINES TV ABNEHMEN! GEFAHR DURCH HOCHSPANNUNG! ICH HABE DAS FOTO IN EINER TV-WERKSTATT MACHEN KÖNNEN! MEIST KANN MAN DAS "GLÜHENDE ENDE" DER BILDRÖHRE ABER AUCH DURCH DIE LÜFTUNGSSCHLITZE DES GEHÄUSES SEHEN!

Kommentare 15

  • lucky pictures 27. Juni 2008, 20:10

    ja,ja ihr werft ja Rätsel in die FC wie am laufenden Band!
    Manchmal sogar 64 auf einmal!
    lg Lucky
    Träume werden Wirklichkeit!
  • Rauch-Grapengeter Axel 27. Juni 2008, 11:21

    @Filak Werner:
    (mit der Stimme von Rudi Carell):

    Laß' Dich überraschen! ;-)
  • lucky pictures 27. Juni 2008, 11:14

    Die Rätselecke wird immer brutaler. Jetzt werden schon Fernseher zerlegt. Was kommt als nächstes? Wohin wird uns die Sucht nach dem ultimativen Rätsel noch bringen.Wer zerlegt seinen Laptop mit der Trennscheibe für ein gutes Rätsel, wer läßt den I pod aus dem 10.Stock fallen, wer läßt seinen Hamster 72 Stunden im Laufrad Runden drehen, für einen Tropfen Hamsterschweiß, wer.... nicht auszudenken!
    Mist wie krieg ich jetzt die Induktionsplatte meines Ceranfelds auf!
    lg Lucky
  • Ralf Schellenberg 27. Juni 2008, 11:13

    Hurra!!! Vielen Dank
  • Rauch-Grapengeter Axel 27. Juni 2008, 10:33

    @Filak Werner:
    Lucky, Du denkst zu kompliziert!

    @Curiositas17:
    Glückwunsch, Ralf!

    Bildröhre eines "alten" Fernsehgerätes!
    http://www.rauch-grapengeter.de/fc/raetsel/br_lsg.jpg

    @Sanne H. Echt:
    Leider nicht.

    Vielen Dank für's mitraten,
    Liebe Grüße, Axel
  • Ralf Schellenberg 27. Juni 2008, 9:50

    Ahhh jetzt ja... Bildröhre... Fernseher oder Monitor???
    LG Ralf
  • lucky pictures 27. Juni 2008, 9:49

    ich tipp jetzt mal auf eines dieser alten Strommeßgeräte,die man in die Steckdose steckt.
    oder Kondensator
    lg Lucky
  • Rauch-Grapengeter Axel 27. Juni 2008, 9:25

    @Filak Werner:
    Lampe/Licht ist so nicht richtig.
    Kein Öl oder Petroleum.
    Das "Licht" was Du siehst wird zwar elektrisch (durch Strom) erzeugt, ist aber nur ein Nebeneffekt, wird nicht "direkt als Licht" genutzt. Am gesuchten Gerät ist das eher "versteckt". Wenn man weiß wo, kann man es aber sehen.

    @sils:
    demzufolge (s.o.) auch
    keine Sturmlampe

    @Susanne H. Echt:
    keine Autoscheinwerferlampe (s.o.),
    dafür glüht es viel zu schwach

    @Thomas Laines Heizmann
    Die Richtung stimmt.
    Es ist eine elektrische Röhre.
    Hier werden die freien Elektronen aus dem Glühdraht aber nicht zur Verstärkung von Signalen verwendet...
    ...sondern?

    DAS DING KENNT WIRKLICH JEDE(R)!
  • Thomas Laines Heizmann 27. Juni 2008, 8:55

    Röhre vom Röhrenverstärker?
    Gruss Laines
  • sils 27. Juni 2008, 6:15

    hallo

    eine sturmlampe?

    lg
    sils
  • lucky pictures 26. Juni 2008, 23:44

    aber Lampe/Licht allgemein stimmt?
    éine Öl oder Petroleumlampe?
    lg lucky

  • Rauch-Grapengeter Axel 26. Juni 2008, 22:16

    Hallo Laines,
    keine Halogenlampe.
    Grüße auch, Axel
  • Thomas Laines Heizmann 26. Juni 2008, 22:12

    Halogenlampe?
    Gruss Laines