Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Brandenburger Tor

Brandenburger Tor

243 6

Cindy Mo.


Free Mitglied, Berlin

Brandenburger Tor

Mein erster Versuch einer Nachtfotografie vom Brandenburger Tor. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar :)

Kommentare 6

  • Ebert Harald 16. Januar 2014, 11:32

    eine Aufnahme die mir gefällt, schönes licht und eine feine Spiegelung der Farben auf dem nassen Pflaster
    VLG Harald
  • Klaus_10405 14. Januar 2014, 20:57

    super Foto !
    wann bist Du denn da aufgestanden ?
  • Patrick Schilf 5. Januar 2014, 3:04

    Das stimmt, in der Umgebung wird das schwierig. Daher die Anregung, den Bildausschnitt so zu wählen, dass nur ein kleiner Streifen Himmel zu sehen ist, wenn es dort eben nichts zu sehen gibt.

    Dass man die Reflexionen mit einem Filter entfernen kann, glaube ich eher nicht, höchstens etwas abschwächen. Sollte das das Ziel sein, würde ich es für effektiver halten, die Szene bei trockenen Bedingungen zu fotografieren.
  • Lavendeltreppe 4. Januar 2014, 10:58

    Ich glaube, die Umgebung ist einfach zu hell, um etwas am Nachthimmel sehen zu können.
    Die Reflexionen, die ich gemeint habe, sind die Streuungen der Laternen, die müsste man mit einem Filter entgegenwirken können.
    Gruß
    Alex
  • Patrick Schilf 3. Januar 2014, 23:30

    Technisch sieht es nach einer gelungenen Aufnahme aus. Die Reflexionen am Boden finde ich gerade gut, sie fügen dem Boden etwas interessantes hinzu. Im Nachthimmel gibt es dagegen nicht mehr viel zu entdecken. Du könntest daher überlegen, daher weniger vom Himmel mit ins Bild zu nehmen.
  • Lavendeltreppe 26. Dezember 2013, 12:01

    Ein wirklich gelungener Versuch.
    Gute Schärfe und klare Lichter. Ist leider nicht immer einfach, die ungewollten Reflexionen zu vermeiden.
    Meist nutze ich noch zusätzlich einen Pol-Filter...man hat ja Zeit.
    Schön gemacht.
    LG
    Alex

Informationen

Sektion
Klicks 243
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 11
Belichtungszeit 5
Brennweite 18.0 mm
ISO 100