Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matt Rose


Free Mitglied, Zwickau

Brahmaputra (TIBET)

(Handy-Foto: HTC HD2) ;-)

Nach dem Start vom Flughafen Lhasa hat man diesen Blick über den Brahmaputra. Hier im Oktober mit wenig Wasser, in den regenreichen Monaten ist dieses Tal komplett gefüllt.

Wiki: Der Oberlauf des Brahmaputra heißt auf Tibetisch Matsang bzw. Tachog Tsangpo. Der Brahmaputra entspringt aus dem Gletscher Jema Yangdzom (tib.:rje ma g.yang 'dzoms) 130 km östlich des Gang Rinpoche (Kailash) auf der Nordseite des mittleren Himalayas und fließt innerhalb Tibets entlang der Nordabdachung dieses Gebirges für etwa 1.500 km in Richtung Osten; damit verläuft er parallel zu den nördlichen Grenzen von Nepal, Indien und Bhutan. Er trennt dort den Himalaya im Süden vom Transhimalaya im Norden.

Kommentare 0

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner TIBET
Klicks 1.154
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz