Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

??

Kleines leichtes Rätsel zum Do-Abend für Euch.
Heut mal nix zur Technik, heute möcht ich nur wissen

Wann und Wo

die 38 1182 mit Ihren schönen alten Personenzug die Heimreise nach ...
(uuups jetzt hät ich mich fast verquatsacht ;-o )
antritt.
Monat &Jahr hab ich, vielleicht kann einer den Tag nachliefern?

Grüsse Andy

Anmerkung:einen kleinen Tip gebe ich noch:
Das sächsische Bw in diesem Bahnhof war in den 70er Jahren auch "Mutter-Bw" von 750mm Lokomotiven .

Kommentare 3

  • 94 2105 15. Februar 2013, 18:13

    Herrlich die 38 1182 zu sehen, da klingt in den Ohren schon der schöne Schwanengesang der P8 .... :-)

    Zum Rätsel habe ich eig. auch wenige Anhaltspunkte, da der Zug doch recht viel verdeckt. Mein erster Gedanke war Lommatzsch, wurde hier doch bis 1972 das Reststück Lommatzsch - Löthain der WG-Linie (Wilsdruf - Gärtitz) mit IV K befahren. Allerdings passt die Fassadengestaltung nicht ganz und das Nebengebäude im Vordergrund gibt es in Lommatzsch nicht. Zweiter Gedanke war Oberlausitzer Gegend, aber das passt ja gleich gar nicht ...

    Könnte es Nossen sein? Ich meine hinter den beiden Ci 21 eine Bahnsteigüberdachung zu erkennen und von der Architektur des EG (doppeltes EG mit Querverbindung), dessen Anordnung, die Länge der Bahnsteigüberdachung sowie das Nebenbegäude, spricht vieles für Nossen. Es würde auch von deiner Zeitangabe passen, denn am 27.05.1972 erreichte der letzte Personenzug und Ende September 1972 der letzte Güterzug den Bahnhof Nossen.

    VG Felix
  • erlo35 14. Februar 2013, 22:54

    Habe keinen blassen Schimmer, wann od. wo das hätte sein können. Aber das Foto mit der P8 und alten P-wagen ist schon sehenswert, gleichgültig noch aus Planbetrieb (dann mindestens 60 Jahre alt) oder schon musealem Betrieb, dann auch Foto auf alt getrimmt.
    vG Erhard
  • makna 14. Februar 2013, 22:26

    Fährt sie etwa rückwärts heim ? ;-)
    Zur Lösung: weiß ich nichts :-(
    Aber das Motiv ist Klasse!
    BG Manfred