Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.353 7

Bernd Kauschmann


World Mitglied, Elsterwerda

BR 43 I

Zeit für Details bleibt auf solchen Veranstaltungen wie dem Heizhausfest Chemnitz in ausreichend, denn kaum einmal ist eine Lok von vorn bis hinten ohne Besucher im Bild zu betrachten.
Die Baureihe 43 war eine gewaltige Lok. Letzten Endes konnte sie gegen die 44 auch deshalb nicht bestehen weil die Kraft der Lok in nur zwei Zylindern einfach nicht zu beherrschen war und die Kräfte das Höchstmaß der Materialbeanspruchung in den begrenzten Abmessungen überstiegen.
Auf diesem Bild sieht man sehr gut die unterschiedliche Höhe der Pumpenaufhängung an beiden Baureihen, die nicht in Fahrzeugmitte verlegt wurden, wie bei den Loks der Bundesbahn. Gleichzeitg wurden bei der 44 die Windleitbleche höher gesetzt um eine gute Zugänglichkeit zu gewährleisten. Die 43 hatte unterschiedlichste Formen der Windleitbleche, aber der größte Teil der Loks fuhr ohne.
25.08.2007

BR 43 I
BR 43 I
Bernd Kauschmann

Kommentare 7

  • AnRei 28. August 2007, 19:45

    ein wirklich gelungene detailaufnahme mit sehr interessanter info dazu...

    vg andré
  • Ralf Göhl 28. August 2007, 18:32

    Hör auf Hans, da kommt Neid in mir auf. :-((
    Ich glaube es zu Überleben.
    LG Ralf
  • Hans Niemann 28. August 2007, 18:20

    Ja Ralf, mir war es vergönnt sie in Cottbus noch zu Erleben, mit Bernd der im gleichen Wohnheim war.
    Man konnte sie Abends zu Schlafenszeit noch hören, wenn sie mit den schweren Bunkerzügen in Richtung Peitz fuhren. Unvergessen.
    LG Hans
  • Sandhöfer 28. August 2007, 16:34

    Feines Portrait der Front dieses Kolosses !
    Gruß Ettore
  • Ralf Göhl 28. August 2007, 16:31

    Mir als Lokführer geht es so wie vielen anderen hier die auch zu gern die 43er mal in Aktion erleben möchten.
    Es war mir leider nie vergönnt in meiner DR Zeit.
    LG Ralf
  • Thomas Reitzel 28. August 2007, 8:50

    Die Aussprache einer 43 hätte ich gerne mal gehört.
    Schönes "Museums"bild. Enger Schnitt, vortrefflich.
    LG Tom
  • Klaus Kieslich 28. August 2007, 3:47

    Top Detailaufnahme !
    Gruß Klaus