Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
893 13

Fredy Ott


Pro Mitglied, Weinfelden

Bottas Werk

Der sechstöckige Bau weist charakteristische Merkmale der Bauten Mario Bottas auf, so die zweifarbig gestreifte Natursteinverkleidung oder die tief eingeschnittene, sich nach oben verjüngende Öffnung in Form einer negativen Treppe, welche die Hauptfassade gegen den Aeschengraben hin gliedert. Das Gebäude wurde von der UBS gebaut und ging 1998 an die BIZ (Bank für den internationalen Zahlungsausgleich) über. "Baujahr" 1995

Kommentare 13

  • Walter Zeis 11. November 2004, 18:08

    Ich mag solche Motive, weil sie vom Konkreten wegführen: Mich interessiert dann nicht mehr das "objekt(ive)", sondern die Abstraktion. Plötzlich verselbstständigt sich etwas zu etwas ganz Neuem, eben zu einem Foto in der Bildsprache des Autors.
    Genug "philosophiert", aber manchmal schaffe ich mehr als nur einen 08 15 - Kommentar abzuliefern.
    Gruß Walter
  • Guenther Berthold 1. November 2004, 10:54

    Hatte ein ahnliches Foto gemacht.
    fefällt mir, nur auf der rechten Seite gehts mir zu Stark ins weiss, aber vielleicht war das auch beabsichtigt.
  • Bernd Schubert 30. Oktober 2004, 10:39

    ...sehr schön gesehen und dokumentiert. Mir gefällt die Perspektive der Architektur.
    Gruß Bernd
  • Lisa W. 29. Oktober 2004, 23:15

    eine gewagte perspektive fredy,das foto hat eine tolle wirkung,wie schon erwähnt,wäre es auch mit einem blauen himmel interessant.
    viele grüße,lisa
  • Gregor Mahn 29. Oktober 2004, 23:07

    Hallo Fredy,
    das Bild gefällt mir. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Naturstein gegen einen azurblauen Himmel auch sehr gut zur Geltung kommt. Wäre mal eine interessante Gegenüberstellung.
    LG Gregor
  • Markus Zarn 29. Oktober 2004, 19:54

    hallo fredy

    sehr schöne architektur.
    der bildaufbau gefällt mir gut.
    die darstellung in s/w ist perfekt.

    viele grüsse; markus
  • Helle MH 29. Oktober 2004, 16:55

    Mir gefällt die leere im bild. Der vorgeschlagene schnitt wäre sicher keine schlechte idee. Sonst gefällt mir diese reduktion auf ganz wenig.

    grüsse Helle
  • Kurt Salzmann 29. Oktober 2004, 13:18

    Gefällt mir - diese Abstraktion durch weglassen von Farbe und Himmel überzeugt. Ich hätte wahrscheinlich unten etwas mehr geschnitten. Ohne Säule. So ist man nicht versuch nach Konkretem zu suchen.
  • Kees Koomans 29. Oktober 2004, 10:18

    Sehr gut, finde nix zu verbesseren!
    LG. Kees.
  • Mark Brun 29. Oktober 2004, 9:05

    Fredy,
    am meisten bin ich über Deine Erklärung zum Gebäude froh.
    Hast vielleicht bemerkt, dass ich den BIZ Turm bis vor kurzem als UBS by Botta "verkauft" habe. Nun ist endgültig Klargeheit geschaffen Dank Deiner Erklärung, vielen Dank :-)

    Zum Bild selber :
    Eine schöne Aufnahme (Perspektive), aber nicht mein Geschmack, vor allem wegen des weissen Himmels. Da ist mir einfach eine zu grosse Fläche ohne Bildinhalt. Ein Verlauf von Schwarz nach weiss oder eine andere Farbe als Weiss hätten mir persönlich besser gefallen.
    Kommt natürlich noch hinzu, dass ich als rel. Anfänger immer bestrebt bin, bei jeder Foto ja den Himmel nicht ausfressen zu lassen. Deshalb vielleicht eine spezielle Aversion gegen weissen Himmel :-)

    lg,
    Mark
  • Boris Baldinger 29. Oktober 2004, 8:12

    Ein Gebäude; soviele Betrachtungsweisen. Toll!
    Die s/w Umsetzung gefällt mir hier besonders gut!
    liebe Grüsse
    Bo
  • Kai Aust 29. Oktober 2004, 6:40

    Gefällt mir.
    mfg kai
  • Ela Ge 29. Oktober 2004, 0:27

    ein hochinteressantes gebäude hast du sehr schön festgehalten

    eleonora