Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Botswana - Volk der San (4)

Botswana - Volk der San (4)

1.308 1

Hans Klaus Schäfer


Pro Mitglied, Sulzbach-Rosenberg

Botswana - Volk der San (4)

Die Diskriminierung der San dauert bis heute an. Durch den Verfolgungsdruck haben sie sich im Laufe der Jahrtausende in die unwirtliche Kalahari zurück gezogen und sich dort die nötigen Überlebenstechniken angeeignet.
Und obwohl sie nur für den tägliches Gebrauch jagen und permanente Wasserstellen meiden, um deren Umgebung zu schonen, ist ihnen das Jagen und Ernten von Pflanzen dort verboten, mit der scheinheiligen Begründung, es handele sich um ein Naturschutzgebiet.
Die San werden dadurch gezwungen, sesshaft zu werden, was häufig in Armut , Alkoholismus und Krankheiten endet.
Ein eigenes Gebiet wird ihnen nicht zugestanden, da durch den Mangel an Hierarchie und die vielen unterschiedlichen Stämme nie ein Stammesgebiet zustande kam, auf das sich die San berufen könnten.
Friedlichkeit und Gleichberechtigung unter Mann und Frau, aber auch unter den verschiedenen Stämmen führen letztlich zum Aussterben eines ganz besonderen Volkes.

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Botswana 2012
Klicks 1.308
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC OS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 200.0 mm
ISO 100