Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Henning Burk


Basic Mitglied, Altenriet

Borromäische Inseln

Untertitel: kein Blau zu blauen Stunde.

Dieses Foto soll nicht unbedingt gefallen. Beim Betrachten im Display unmittelbar nach der Aufnahme war ich recht angetan: tiefes, dunkles Blau und strahlene Uferbeleuchtung. Blick nach oben und die Erkenntnis: nein, so ist das nicht. Eigentlich wirken die Wolken eher schmutzig. Da ich Vollblutamateur bin, habe ich mich noch nie tief genug mit der Frage des Weißabgleichs auseinander gesetzt, bzw. was meine Kamera macht und warum sie es macht. Ich war mir aber sicher, für ein authentisches Foto muss hier einiges getan werden.
Ich habe so viele Varianten jetzt vor mir gehabt, dass sich inzwischen das "Original" in meiner Erinnerung verwischt hat.
Dennoch glaube ich, dass es so etwa war und kann das Foto deshalb auch irgendwie schön finden... irgendwie halt...

Kommentare 11

  • Arnica 11. November 2010, 22:00

    als ich das Bild geöffnet hatte war mein erster Eindruck WOW. Dann fing ich an zu lesen.......

    Was der Kopf doch so alles mit uns macht wenn wir eine bestimmte Erwartungshaltung haben. Blaue Stunde hin oder her für mich bleibt das Bild top.

    Die Kunstlichter sind nicht überstrahlt, das letzte Tageslicht über den Bergen bringt noch Stimmung dazu. Die Inseln drapieren sich um die kleinste der Inseln wie Blütenblätter, die Bergrücken kann man links bis zum Horizont noch klar erkennen und bringen mit dem trüber werdenden Farben eine schöne Tiefenwirkung. Außerdem sehe ich hier meine letzte "Urlaubsbekanntschaft" in so wundervollem Licht.

    Also hab ich mir Dein Bild gleich mal zu meinen Favoriten geholt ;-))


    LG Arnica
  • Andreas Lill 25. September 2010, 15:20

    Ein Hammer! Ich liebe solche Bilder!! Absolut top!!!

    LG
    Andreas
  • Birgit Schmidt 25. September 2010, 13:36

    Hallo Henning,
    ich kann gar nicht verstehen, weshalb Du diesem Bild gegenüber so negativ eingestellt bist. Ich persönlich finde es genial. Gerade die Wolkenstimmung bringt etwas Leben ins Bild. Auch wenn diese grau sind. Das stört überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil! Es muss nicht immer blau sein! Dein sehr dezenter Rahmen unterstreicht im Übrigen die Abendstimmung am See.
    Also mir gefällt diese Aufnahme ausgesprochen gut!
    LG, Birgit
  • Hans-Peter Groß 18. September 2010, 16:38

    Manchmal haben eben auch die grauen Stunden was....
    Vor allem wegen der Lichter gefällt mir dieses foto.
    Gruß HP
  • Horst Oppermann 16. September 2010, 22:05

    Es wirkt auf jeden fall sehr natürlich. Nichts aufgehellt oder verdunkelt, Farben geändert, oder sonst wie digital aufgearbeitet.
    So wie es ist gefällt es und die Abendbeleuchtung und insbesondere die Wolken! kommen sehr gut rüber.

    Gruß Horst
  • Judy 16. September 2010, 11:46

    ich find das foto gut, man sieht ja die wolken und somit muss es grau sein.... die lichter sind sehr schön....
    lg judy
  • Sabine-H. 16. September 2010, 7:40

    Das Problem kenne ich, aber Dein Bild ist trotzdem schön.
    Wenn Dir die Wolken nicht gefallen, schneide doch einen Teil davon weg ;o)
    LG Sahare
  • Federico gutiérrez cifuen 16. September 2010, 0:17

    Magnifica¡¡.
    saludos
  • MartinaLuna 15. September 2010, 23:00

    Auf der Reise zu den Inseln des Lichts....ob der Himmel nun grau ist oder blau - die Stimmung ist auf jeden Fall traumhaft schön! Und die feine Linie im Rahmen, die einen ebenso warmen Farbton hat wie die vielen Lichter, passt ausgezeichnet dazu!
    Einen lieben Gruß von
    Matina
  • Sybille Groß 15. September 2010, 22:36

    Die Frage:
    gibt es eine "blaue Stunde" bei so einem Wolkenhimmel? Letztlich weiß ich auch nicht, wann so eine blaue Stunde zustande kommt, aber es gibt Momente, da ist die blaue Stunde auch in Natura blau!
    Wie auch immer, ob Du willst oder nicht:
    das Bild gefällt!
    Und zwar (mir) wegen der vielen Grautöne und der warmen Lichter. Und das hast du belichtungstechnisch ja echt voll im Griff! Kompliment!
    LG
    Sybille
  • igna78-photography 15. September 2010, 22:14

    Tolles Stimmungsbild, gefällt mir!

    Lg Gregor (igna78)

Informationen

Sektion
Klicks 1.220
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten