Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

smokeonthewater


World Mitglied, Berlin

Bornit (Buntkupferkies)

Die interessantesten Stücke aus der Mineraliensammlung meines Vaters – alle in deutschen Mittelgebirgen gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mineralienkundige FC-Freunde meine Angaben prüfen und gegebenenfalls richtigstellen!

Kupferkies ist das Ausgangsmaterial für die Kupferverhüttung. Es wird zu Kupferstein geröstet, dieser zu 98%-igem Rohkupfer geschmolzen, das letztendlich zu reinem Kupfer elektrolytisch geschieden wird.

Dieses 12 mm kleine Stück stammt aus Clausthal im Harz.
Die orthorhombisch-dipyramidale Kristallform des Bornit ist in diesem massigen Aggregat nicht mehr erkennbar.

Kommentare 1

  • Pacoli 24. März 2013, 19:41

    ... mit solchen Steinen kenn ich mich gar nicht aus, aber der gefällt mir-tolle Farben!
    Wünsch Dir eine schöne Woche!
    LG
    Franz

Informationen

Sektion
Ordner GLÜCK AUF!
Klicks 1.055
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 35.0 mm
ISO 1600