Zurück zur Liste
Borkum - Ergebnis der Sandaufspülung vor der Nordstrandpromenade

Borkum - Ergebnis der Sandaufspülung vor der Nordstrandpromenade

4.396 13

Reinhold Müller


Premium (World), Leichlingen

Borkum - Ergebnis der Sandaufspülung vor der Nordstrandpromenade

An vielen Stellen auf Borkum hat sich die Nordsee in den letzten Jahren bis an die Promenade vorgearbeitet. Die Breite des Strandes ist teilweise so stark zurückgegangen, dass Buhnen und S-Profile an einigen Stellen freigelegt wurden. - Um wieder mehr Sicherheit zu bekommen, sind in den letzten Wochen rd. eine halbe Million Kubikmeter Sand aufgespült worden. Der Strand ist damit jetzt wieder größer und tideunabhängiger geworden.

Hier eine Aufnahme, die ich auf einem Kurztrip zur Insel am vergangenen Wochenende mit dem Handy gemacht habe.

http://www.gitta-connemann.de/15-3-2017-drei-fliegen-mit-einer-klappe/

Kommentare 13

  • Lockfee 20. Mai 2017, 11:10

    Sehr schön zeigst Du uns das Ergebnis der Sandaufspülung auf Borkum. Auch Deine Informationen hierzu sind sehr interessant.
    Deine Handy-Aufnahme ist wirklich super gelungen.
    Viele Grüße an Dich und Rosi sendet Euch Lockfee.
  • Horst-W. 19. Mai 2017, 21:22

    Ja, jetzt schaut's wieder gut aus! Jetzt kann man wieder schön bis zum Südstrand hart am Wasser laufen, ohne dass jede Buhne meterhoch aus dem Sand ragt oder das Wasser an manchen Stellen bis an der Mauer steht ... hab ich gleich mal ausprobiert als sie fertig waren!
    LG Horst
  • Brunhilde Miebach 18. Mai 2017, 20:14

    So ist ja auch der Strand wieder größer geworden. Ist schon interessant wieviel Macht die Natur doch hat.
    Euch einen lieben Gruß nach Borkum
    Bruni
  • M. Hermann 18. Mai 2017, 20:03

    Wieder Nahrung für die vorgelagerte Sandbank!
    Aber mittlerweile gelten Sandaufspülungen trotz des hohes Aufwands als die effektivste und umweltschonendste Methode. Wird auch von den Dänen an der jütländischen Küste nördlich von Sylt bis Nordjütland angewandt. Buhnen haben sich nicht bewährt. Ich hoffe für die Borkumer, dass der neue Strand lange hält!
    VG Manfred
  • Rainer Switala 18. Mai 2017, 14:22

    dasselbe habe ich in holland schon oft gesehen
    mag hier gestaltung und perspektive
    gruß rainer
  • anne47 18. Mai 2017, 1:10

    So sieht es ja sehr schön aus, hoffentlich bleibt es eine Weile.
    LG Anne
  • Eva Winter 17. Mai 2017, 21:32

    Alles muss hergerichtet werden, wenn der Touristenansturm beginnt. Sieht sehr aufgeräumt aus.
    LG Eva
  • Susanne H. Fotografie 17. Mai 2017, 19:18

    immer wieder eine schöne Impression ' breit ist er geworden ' der Strand ' LG Susanne
  • Anne Rudolph 17. Mai 2017, 18:15

    Wenn man dort keine Erholung findet weiß ich es auch nicht. Der Strand ist ja mal mega
  • † arborfish 17. Mai 2017, 18:09

    Das sieht doch wieder ganz vernünftig aus ; )
    Viele Grüße
    Ronald
  • Vitória Castelo Santos 17. Mai 2017, 18:05

    Eine wunderbare Aufnahme!
    LG
    Vitoria
  • EG BAM 17. Mai 2017, 16:38

    Dieses Problem haben viele Nordseeinseln. Das kostet
    Unsummen - nein Summen! Letztendlich ist die Natur
    stärker - der Mensch kann nur mühsam etwas verzögern.
    Es ist aber gut, dass keiner den Mut verliert! Die Strände
    sind das Kapital der Inselbewohner.
    LG ELKE

Informationen

Sektionen
Ordner Borkum
Views 4.396
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-A300FU
Objektiv ---
Blende 2.4
Belichtungszeit 1/1225
Brennweite 3.3 mm
ISO 50

Gelobt von

Öffentliche Favoriten