Zurück zur Liste
Bootshafen in Strasbourg

Bootshafen in Strasbourg

634 0

Bootshafen in Strasbourg

2 Tage hatten wir in Strasbourg eingeplant. Der einzige Abend wo sich die Sonne solch ein Spektakel erlaubt hatte. Die Strasbourger Altstadt hat sehr vieles an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Vorallem das Petit France ist sehenswürdig mit seinen Fachwerkhäusern, Schleusen und vieles mehr.
Früher war La Petite France ein unbeliebter und finsterer Stadtteil. Die Häute und Felle, welche die Gerber aufhängten, verbreiteten einen üblen Geruch, den viele Straßburger mieden. Im Mittelalter fanden hier Gauner und Banditen Unterschlupf und angeblich wurden hier viele dunkle Geschäfte gemacht - auch ein reges Rotlichtmilieu soll hier gewesen sein.
In der Gegenwart ist davon nichts mehr zu spüren - das Viertel ist sehr beliebt bei Einheimischen und Touristen. La Petite France ist praktisch eine einzige Fußgängerzone und man kann die engen Gassen, die Fachwerkhäuschen und die vielen kleinen Geschäfte bequem mit einem schönen Spaziergang erkunden. Die Bezeichnung des Stadtteils geht auf das Hospital 'Blatterhüs' zurück, in dem im 16. Jahrhundert an Syphilis erkrankte französische Soldaten behandelt wurden. (www.strassburg.eu)

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Gebäude + Plätze
Views 634
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 18.0-250.0 mm f/3.5-6.3
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 18.0 mm
ISO 1600