Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

CGN Spotter


Basic Mitglied, NRW

Bonn Beuel Bahnsteig 2

am 12.Oktober stand die zweite Sonderfahrt mit 01 150 bei der die rechte Rheinstrecke zwischen Linz und Köln befahren wurde auf dem Plan. Der Morgen gestaltete sich wie oft im Herbst neblig trüb. Die Belichtungszeiten waren entsprechend "im Keller"... So viel die Motivwahl auf den Bahnhof Bonn Beuel, wo ein Halt auf Bahnsteig 3, wie in der Vorwoche eingeplant war.
Ein schöner Standpunkt in Verlängerung der Ladestrasse war schnell gefunden, doch die Rechnung ging nicht auf: der Zug fuhr auf Gleis 2 ein, welches vom Bahnhofsdach verdeckt war.
Also Beine in die Hand, durch den Fußgängertunnel auf die andere Seite und schon kommt das Abfahrtssignal und die 01 beschleunigt ihren Sonderzug um die Steigung hinter der Bahnhofsausfahrt in Richung Köln mit kräftigen Auspuffschlägen zu meistern.

Kommentare 5

  • JonasH 19. Oktober 2013, 11:28

    Sehr schönes Foto, konnte leider nicht da wir mit unserer Modelbahn in Weilerswist waren. Wo kan man heute noch eine Dampflok mit alten Bansteigdechern und einem im volen betrieb stehenden Güterschupen fotografieren. Klasse Gruß Jonas H.
  • Josef Pfefferle 19. Oktober 2013, 11:18

    Dieses Bild zeigt das Problem der Schnellzugdampfloks in der heutigen Zeit: Es gibt einfach keine geeigneten Strecken mehr; die Schnellfahrstrecken sind fast komplett elektrifiziert - hier glücklicherweise nicht mit Betonpfosten! - oder man muss auf Nebenbahnen fotografieren um das in meinen Augen hässliche und unpassende Gespinnst über dem Zug zu vermeiden, diese werden aber auch immer weniger bzw. kommen auch vermehrt unter die Stromleitung...
    Trotzdem freue ich mich die 01 150 in diesem Zustand hier zu sehen, wer hätte das nach dem Brand in Nürnberg gedacht? Ich freue mich schon auf das Wochenende in zwei Wochen, dann werde ich sie - endlich - hoffentlich hier im Schwarzwald in Rottweil selbst erleben (allerdings auch unter der Oberleitung...).
    Der Schuppen im Hintergrund macht sich gut und entschädigt ein bisschen für den Stromausleger im Vordergrund.

    Gruß
    Josef
  • Ernst August Pfaue 18. Oktober 2013, 19:48

    Voller Dynamik und perfekt - man hört sie in Gedanken förmlich vorbeiwummern

    Gruß
    Ernst August
  • Maschinensetzer 18. Oktober 2013, 19:43

    Ist doch für das Wetter noch ganz passabel geworden! Hätte man das gewusst mit Gleis 2, bietet es doch eigentlich auch eine gute Kulisse...
    Rauchwolke abgeschnitten
    Rauchwolke abgeschnitten
    Maschinensetzer

    Im Büro links habe ich eben noch gesessen und überlegt, wie sinnvoll der Bau der S13 ist, weil der Güterbahnhof Beuel dann weichen muss. 434 Millionen Euro für 12,8 km Strecke, die nicht wie ursprünglich geplant in Bonn-Zentrum endet, sondern recht sinnlos auf der rechten Rheinseite in Oberkassel... – die teuerste und unsinnigste S-Bahn Deutschlands!

    Viele Grüße
    Thomas
  • Thomas Reitzel 18. Oktober 2013, 14:29

    Na, ist doch noch, den Umständen nach, ganz gut geworden, und passend ausgelöst.
    Auch die Güterhalle ist sehenswert und paßt zum Zug.

    Ach ja, ein hervorragend gemachtes Video möchte ich noch empfehlen, unbedingt ansehen(toller Sound dabei)!:

    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ao-ODxW3ypI#t=13

    Gruß, Tom