Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wurzelkaries


Free Mitglied, Kiel

Bokeh oder einfach nur Mist?

Foto von Chicken Wings. Ich woolte die mittig liegenden Wings scharf haben den Rest nicht. Ist das Bokeh oder nur ein unscharfes Foto und hat mit Bokeh nichts zu tun?

Kommentare 4

  • Wurzelkaries 8. August 2013, 16:23

    Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen und Hilfestellungen.
    Ich denke ich komme jetzt dem Wesen des Bokeh ein wenig näher.
  • k.äx 8. August 2013, 16:14

    ja bei blende 1.8 ist der schärfebereich nun mal sehr gering. wenn du nach dem fokussieren - wenn du fokussiert hast - einen anderen bildausschnitt wählst war´s das mit der schärfe - zumindest ist sie dann nicht da wo du sie haben wolltest . zum bild an sich ist das imho in jeglicher hinsicht letzteres.
  • va bene 7. August 2013, 12:55

    "Bei der Fotografie bestimmter Motive wird der Hintergrund gerne bewusst unscharf gehalten, um die Ablenkung des Betrachters vom Hauptmotiv zu mindern. Beispielsweise erscheinen dann bei einigen Objektiven in den unscharfen Bereichen (die außerhalb der Schärfentiefe liegen) im vorderen Bereich viele helle Kreise, während bei anderen Objektiven diese Kreise eine andere Form, Farbe oder Kontrast aufzeigen. Diese unterschiedlichen Erscheinungsformen der unscharfen Bereiche als auch die Qualität des Übergangs nennt man das Bokeh eines Objektives." (Wikipedia)
    Hier ist es nur unscharf. Versuche im unscharfem HG Lichter einzufangen. Dann kommt´s - aber es ist vom Objektiv abhängig.
  • Sybil.J 7. August 2013, 12:52

    Eigentlich hat das mit Bokeh nichts zu tun, sondern vielmehr mit der Steuerung der Schärfentiefe. Wenn es dich interessiert, schau mal hier rein: http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm

    Sei mir nicht böse, aber da du gefragt hast, hier meine (subjektive!) Meinung: Für mich sieht dein Bild nach einem etwas unüberlegten Schnappschuss aus.

    Vor allem fehlt mir eine richtige Ausleuchtung und vom Motiv her hinterlässt es bei mir Ratlosigkeit.

    Ein Ziel hast du aber auf jeden Fall erreicht - jetzt hab ich Hunger! ;-)

    LG sja6

Informationen

Sektion
Klicks 818
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF 50mm f/1.8 II
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 50.0 mm
ISO 200