Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Norbert Lutzner


Free Mitglied, Dresden

Bogenschütze

Die 1902 von Ernst Moritz Geyger geschaffene Bronzefigur "Bogenschütze"
gehört zu dem im Jahr 1934 angelegten Staudengarten
am Neustädter Elbufer.

Das Areal unterhalb der Staatskanzlei am Königsufer
wird bis 2009 für etwa 250.000 Euro
nach den Plänen aus den dreißiger Jahren wiederhergestellt.

Dresden
Dresden
Norbert Lutzner

Kommentare 5

  • PeterDD 29. November 2007, 21:28

    Super Bild, sieht fast aus wie eins dieser alten Bilder aus den 1930 Jahren, als Dresden noch unzerstört war....klasse!

    (Umso freudiger ist es übrigens, dass Dresden sich langsam diesem Zustand wieder annähert....es ist erstaunlich wie viel die rekonstruierte Frauenkirche ausmacht - sieht phantastisch aus, Dresden wird wieder Europäische Stadt! Der Bogenschütze sieht auch super aus, direkt vor der Silhouette.)

    Ich möchte mich übrigens Frechdax anschließen, was die Synagoge betrifft: ein selten hässliches und nichtsagendes Gebäude, unmodern und ohne Identität. Wenn ich mir überlege dass dieser einfältige Doppelwürfel den 1. preis in einem Architektenwettbewerb gewann....sorry, aber die Architektur von Semper, Georg Bähr und Chiaveri ist wesentlich moderner und qualitätvoller! Das waren noch echte Genies, ich kenne keinen zeitgenössischen Architekten es auch nur annähernd mit diesen Klassikern aufnehmen könnte. Ich halte solche unmodernen Betonkuben für einen schweren Fehler in einer so schönen Altstadt.
  • Frechdax . 17. November 2007, 21:37

    Ich kann mich Bernd nur anschließen!
    An das Gebäude der Synagoge werde ich mich allerdings nicht gewöhnen.
  • Bernd Hans Müller 17. November 2007, 14:36

    ja das ist echt klasse in bildaufteilung, schärfe und tonung, die du zuletzt öfters zeigst und passend gewählt ist zu deinen motiven
    gruß bernd
  • Ela Ge 17. November 2007, 14:15

    großartig, ja!! ...... und wieder einmal eine arbeit, die ich jetzt eine zeitlang angeschaut habe!! vieles könnte ich da jetzt schreiben, was mir gefällt
    ela
  • Dagmar E. 17. November 2007, 14:08

    Deine sw-Aufnahmen vom Dresdner Elbufer sind einfach perfekt,
    hier finde ich die Bildaufteilung ganz besonders gut gelungen !
    LG Dagmar

Informationen

Sektion
Ordner Dresden
Klicks 2.363
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz