Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Ludwig Luger


Basic Mitglied, München

BODY_TALK

..... Canthigaster valentini .....
Sattel-Krugfisch / Saddled Puffer Fish

Familie Tetraodontidae ( Indopazifik, Grösse 10 cm )

Vier schwarze Rückenbänder, von denen die beiden mittleren bis zum Bauch reichen sind wichtigsten Merkmale der Art. Die Männchen sind an den blaugrünen Linien hinter den Augen erkennbar, die sich gut vom orange-farbenen Hintergrund abzeichnen. Die auffällige Färbung kann als Warnung aufgefasst werden, denn die Haut des Fisches ist giftig. Von dieser Abschreckung versucht auch der Feilenfisch Paraluteres prionurus zu profitieren, der die Färbung dieser Art nachahmt.

Mein Dank gilt Marko König für den überraschenden Vorschlag

Nikon D300

Kommentare 65

  • Dieter N. 21. Juni 2009, 8:57

    Ich finde das Foto einfach großartig, halte mich allerdings aus der angestoßenen Diskussion raus... Es ist mir einfach zu müßig und bringt rein gar nichts. In diesem Sinne... weiter so!
    Gruß, Dieter
  • Norbert Probst 20. Juni 2009, 21:41

    @Heinrich v. Schimmer, das stellt sich mir die Frage, wer hier beurteilen kann, was ein gutes Unterwasserbild ist und was nicht. Ja. man könnte es noch viel mehr allgemeinern. Ich behaupte einfach mal, mindestens 90 % der Galeriebilder würden nie vor einem professionellen Bildbeurteiler wie einer Bildredaktion bestehen können, weil sie todlangweilig sind und sich die Motive bis zum Exzess wiederholen.
    Hier geht nur Mainstream. Kreativität und Ungewöhnliches hat nur selten eine Chanche.
    Was die UW-Bilder betrifft: Warum ist es für mich als UW-Fotopro wohl viel einfacher, hübsche bunte Bildchen an beliebige Printmedien zu verkaufen? Weil tauchsportfremde Beurteiler in diesem Segment nicht die blasseste Ahnung haben.
    Bei Tauchsportmagazinen muss ich ganz andere Kaliber vorlegen.
    Dass nur wenige UW-Bilder in die Galerei einziehen ist ebenso logisch wie bei anderen Fotos. Eine Bewertung wie diese ist jedoch ein übler Verrriss, Und den hat diese Bild nicht verdient. Aber was solls: Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht. Glücklicherweise ist der Erfolg eines Fotografen nicht vom "Sachverstand" der "Voting-Center-Experten" abhängig und einige der Bild-Verrisse landen bei Wettbewerben in einschlägigen Publikationen merkwürdigerweise ganz vorne. Warum wohl?
  • acahaya 20. Juni 2009, 12:50

    353 Contra-Stimmen sagt mir einiges über die Urteilsfähigkeit der Mehrzahl der Voter hier. Wundern tut es mich nicht :(

    @Lu: Nicht ärgern!

    glg - Sabine (war hier früher als snoack unterwegs, komme aber kreuzbedingt leider seit 4 Jahren nicht zum Tauchen)
  • Cleo Matis 20. Juni 2009, 8:00

    @Heinrich: dann bist Du sicherlich der Meinung, dass mit einer solchen Haltung objektiv abgestimmt wird ...

    Wie viele UW Bilder oder oder oder hintereinander in der Galerie landen, sollte doch vollkommen schnuppe sein und natürlich kann niemals jede Aufnahme guter Fotografen galeriewürdig sein. Aber ein solches Ergebnis wie dieses hier ist völlig daneben.
  • Heinrich v. Schimmer 19. Juni 2009, 23:34

    Cleo, das sollen sie dürfen - auch wenn's gelegentlich weh tut. Man könnte mal nachzählen, wie viele UW-Bilder in den letzten Wochen in die Galerie kamen, ich erinnere mich an mindestens drei Stück. Ich habe auch hier mit Pro gestimmt, aber die drei waren sehr, sehr gut.
  • Cleo Matis 19. Juni 2009, 21:53

    @Norbert Probst: langsam aber sicher ist gut ;o)
    Sehr bedauerlich, Lu ... andererseits leider wieder mal typisch - manche stimmen sogar deshalb contra, weil ein Bild bunt ist und nicht in ihr sw-Schema paßt !!!
    Meine Bilder sind längst für das Voting gesperrt und ich lebe damit wesentlich entspannter :o)
    Herzliche Grüsse aus Berlin
    Cleo
  • Norbert Probst 19. Juni 2009, 19:25

    Langsam aber sicher stellt sich mir die Frage, was wir hier überhaupt noch sollen, wenn solche Bilder derartig abgestraft werden. Es wird höchste Zeit, dass wir eine eigene Plattform bekommen....
    Herzliche Grüße von einem sehr kurzfristigen Ägyptentripp. Der Erste, an dem ich nicht uw komme.
  • retratista 19. Juni 2009, 18:23

    +++
  • avil 19. Juni 2009, 18:23

    c
  • H. Sophia 19. Juni 2009, 18:23

    contra
  • sesamsamen 19. Juni 2009, 18:23

    +
  • Cleo Matis 19. Juni 2009, 18:23

    PRO
  • | Limited Art | Photography | 19. Juni 2009, 18:23

    +
  • Johann Jauernig 19. Juni 2009, 18:23

    +++PRO+++
  • Karin und Axel Beck 19. Juni 2009, 18:23

    Ganz klares Pro... sehr schöne Aufnahme
  • håggard 19. Juni 2009, 18:23

    +
  • I arkadas I 19. Juni 2009, 18:23

    -
  • Elena Pogrzeba 19. Juni 2009, 18:23

    -
  • Petrosilius Krallemann 19. Juni 2009, 18:23

    -
  • Gerald Wacker 19. Juni 2009, 18:23

    +++PRO+++
  • Winfried Niepelt 19. Juni 2009, 18:23

    pro
  • Wmr Wolfgang Müller 19. Juni 2009, 18:23

    -
  • don ricchilino 19. Juni 2009, 18:23

    -
  • Daniel Mercier 19. Juni 2009, 18:23

    +
  • Peter Gugerell 19. Juni 2009, 18:23

    -

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 1.586
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1