Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

K.-H.Schulz


Pro Mitglied, Göppingen

Bodensee - Impressionen - Meersburg - Schloss - Nov. 2013

Annette von Droste-Hülshoff stammte aus dem altwestfälischen, katholischen Adel. Sie wurde als Tochter von Clemens August von Droste-Hülshoff und Therese von Haxthausen am 10. Januar 1797[1][2][3] auf der westfälischen Burg Hülshoff zwischen Havixbeck und Roxel bei Münster geboren. Annette von Droste-Hülshoff führte ein zurückgezogenes und eingeengtes Leben. In ihrer Kindheit und Jugend war sie kränklich, bedingt durch ihre Frühgeburt. Außerdem war sie extrem kurzsichtig
Hoch stand ich, neben mir der Linden Kamm,
Tief unter mir Gezweige, Ast und Stamm;
Im Laube summte der Phalänen Reigen,
Die Feuerfliege sah ich glimmend steigen,
Und Blüten taumelten wie halb entschlafen;
Mir war, als treibe hier ein Herz zum Hafen,
Ein Herz, das übervoll von Glück und Leid
Und Bildern seliger Vergangenheit.
Anette von droste -Hülshoff

Kommentare 25

  • xyz 8. November 2013, 18:29

    Fein komponiert!
    Gruß Ulf
  • Claudio Oldrini 8. November 2013, 18:13

    Wonderful image,very good!
    Claudio
  • Wolfgang Weninger 8. November 2013, 14:55

    auch der Blick von oben ist sehr schön und mit der Mauer auch gut gestaltet
    Servus, Wolfgang
  • Trautel R. 8. November 2013, 11:40

    eine ganz feine harmonische aufnahme. und meinen schlimmen unfall hatte ich damals auf der burg hülshoff vor vier jahren.
    lg trautel
  • KHMFotografie 8. November 2013, 10:51

    .. sehr gut aus dieser Perspektive!!

    LG. kalle
  • anne47 7. November 2013, 22:45

    Annette von Droste-Hülshoff hat ja viel Zeit in dieser Burg verbracht und hatte sicher denselben Blick auf den See. Der letzte Vers ihres Gedichtes "Am Turme" lässt uns ein wenig Einblick nehmen in die Sehnsucht nach einem freien, abenteuerlichen Leben.

    Wär' ich ein Jäger auf freier Flur,
    Ein Stück nur von einem Soldaten,
    Wär' ich ein Mann doch mindestens nur,
    So würde der Himmel mir raten;
    Nun muß ich sitzen so fein und klar,
    Gleich einem artigen Kinde,
    Und darf nur heimlich lösen mein Haar,
    Und lassen es flattern im Winde!

    Annette von Droste-Hülshoff
  • Margareta St. 7. November 2013, 21:10

    Meersburg kenne ich von mehreren Besuchen und mir gefällt die Landschaft und die Stadt sehr gut. Das Schloss ist sehr beeindruckend.
    VG Margareta
  • Rollmöpchen 7. November 2013, 19:41

    Guter Bildaufbau, farblich wie auch die Schärfe vom feinsten, Karl-Heinz*****
    Eine richtig schöne Aufnahme;)))

    Lieber Gruß Gabriele
  • Anier S. 7. November 2013, 18:41

    Schön aus dieser Perspektive.
    LG Reina
  • Dietmar Stegmann 7. November 2013, 18:20

    Das Foto ist insgesamt sehenswert. Das Schloß hätte ich als Blickfang etwas heller gestaltet.
    VG Dietmar
  • mohnblüte69 7. November 2013, 17:48

    sehr gut... ansprechende fotoarbeit, sehr gut umgesetzt

    erholsamen abend wünscht diana
  • Vitória Castelo Santos 7. November 2013, 17:43

    Eine top Aufnahme mit diesem Licht .
    LG Vitoria
  • Vera Shulga 7. November 2013, 17:21

    very beautiful photo in autumn wonderful colors!
    greetings, Vera
  • roland gruss 7. November 2013, 17:17

    prima motiv und aufnahme

    lg roland
  • Otto Krb 7. November 2013, 14:15

    Schöne Perspektive! 's ist lange her, dass ich Meersburg und sein Schloss besuchte...den Zugang habe ich aber gleich wiedererkannt, als ich Dein Foto sah!
    Liebe Grüße, Otto
  • Simone Marchegiani 7. November 2013, 14:10

    bellissima
  • Fred Welke 7. November 2013, 12:55

    Sehr schoener Bildschnitt. Da war ich auch mal als Pfadfinder .. 1953. vg Fred
  • Andreas Liwinskas 7. November 2013, 12:50

    Meersburg ist ein wunderschönes Städtchen...ich wr schon oft und auch gerne dort...LG Andreas
  • Karin und Axel Beck 7. November 2013, 12:37

    Toller Blick auf Schloss und Stadt... ich finde durch die Wetterlage kommt das Schloss noch besser zur geltung.
    LG
    Karin und Axel
  • wfl 7. November 2013, 12:27

    Eine sehr schöne Aufnahme vom Schloss, ausgezeichnete Schärfe und sehr schöne Herbstfarben.
    vg Wilfried
  • Sylvia Schulz 7. November 2013, 12:19

    diese Ansicht gefällt mir, da Du vom Ort einige Häuser mit erwischt hast
    LG Sylvia
  • Olli P 7. November 2013, 12:12

    Schöne Perspektive.

    und Danke für die Info.


    Gruss
    Olli
  • warei 7. November 2013, 11:56

    Gefällt mir.
    LG Waltraud
  • Reinhardt II 7. November 2013, 11:56

    Dunkle Wolken übern Bodensee !
    VG Reinhardt
  • Linnemedia Fotos 7. November 2013, 11:50

    Gefällt mir Gut !
    G v Dieter