Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Blutrote Heidelibelle – Sympetrum sanguineum (M)

Blutrote Heidelibelle – Sympetrum sanguineum (M)

636 41

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Blutrote Heidelibelle – Sympetrum sanguineum (M)

Noch vor einer Woche, als die Sonne bei uns vom Himmel brannte, sah ich die Sympetrum sanguineum öfter in dieser Obelisk-Stellung. Es sieht immer sehr putzig aus.

Die Obelisk-Stellung ist eine handstandähnliche Position, die einige Libellen (Odonata) einnehmen, um an sonnenreichen Tagen einer Überhitzung vorzubeugen. Der Hinterleib (Abdomen) wird dabei direkt auf die Sonne ausgerichtet, und so die der Wärmestrahlung ausgesetzte Körperoberfläche minimiert. Steht die Sonne im Zenit, erinnert die vertikale Ausrichtung der Libelle an einen Obelisken. ( Wikipedia )

Hier das Weibchen der Blutroten Heidelibelle


fotografiert im September 2013

Kommentare 41