Zurück zur Liste
Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

1.213 5

vor dem Harz


Premium (Pro), Athenstedt

Kommentare 5

  • Hartmut Bethke 7. Juni 2014, 16:58

    @micha: verflixtes Pilzzeuch aber auch :-) Die führen uns ständig an der Nase 'rum :-)
    LG Hartmut
    P.S. würde ich diese Grünspanbecherlinge ja mal finden ...
  • vor dem Harz 7. Juni 2014, 16:55

    @ hartmut, denke es wird so sein wei bei den
    grünspanbecherlingen
    Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)
    Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)
    vor dem Harz

    da hab ich das auch schon so oft versucht ,aber sie werden immer in diesem blau abgelichtet,tatsächlich ist ja der farbton vor ort immer ein grünlicherer.....

    gruß micha
  • Hartmut Bethke 7. Juni 2014, 16:49

    @Micha: ja, sie sind wohl recht farbvariantenreich, aber wie gesagt, ich hatte mal ganz explizit drauf geachtet und eher rosafarbene fotografiert. Sie waren auf dem Bild orange und per Weißabgleich nicht zur realen Farbe zu bewegen ;-) Ich habe echt keine Erklärung dafür!
    LG Hartmut
  • vor dem Harz 7. Juni 2014, 16:31

    @ hartmut, ich habe sie schon in den unterschiedlichsten rot und orangefarben bis hin zum tief rosa gefunden und vermute es liegt an dem substrat auf dem sie wachsen, wäre mal eine untersucheng wert,vielleicht gibt es ja eine klärung :-)

    gruß micha
  • Hartmut Bethke 7. Juni 2014, 15:42

    Eine gute Arbeit, Micha ;-) Auch die winzigen Becherlinge unten links gefallen mir. Ich habe festgestellt, dass manche Blutmilchler tatsächlich auf dem Foto orange erscheinen, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht sind. Die Ursache gibt mir Rätsel auf. Ich denke nicht, dass es am Weißabgleich liegt.
    LG Hartmut

Informationen

Sektion
Ordner Myxomyceten
Views 1.213
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 4
Brennweite 50.0 mm
ISO 100