7.706 17

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Blutkirche

Die Auferstehungskirche, auch als Blutkirche oder Erlöserkirche bekannt, ist das einziges Gebäude der St. Petersburger Innenstadt, das sich nicht an den italienischen und klassizistischen westlichen Baustilen orientiert, und daher entsprechend auffällig. Sie ist nach dem Vorbild der Moskauer Basilius-Kathedrale gestaltet. Erbaut wurde sie von 1883 bis 1912 an der Stelle, an der Alexander II. einem Attentat zum Opfer fiel ( daher auch der Name "Blut"kirche ). Sie wurde zur Hundertjahrfeier des Sieges über Napoleon Bonaparte im „Vaterländischen Krieg“ eröffnet.

Mosaiken soweit das Auge reicht
Mosaiken soweit das Auge reicht
Anja Gabi

Kommentare 17

  • Wolfgang Kölln 4. September 2010, 15:11

    Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer war, dieses "Ungetüm" zu fotografieren, aber gut, dass du es gemacht hast, Anja! Auf diesen prachtvollen Bau möchte man auch fototechnisch wohl auf keinen Fall verzichten! Man kann sich gar nicht satt sehen an all diesen schönen Fassaden, Türmchen und Dächern; wie farbenfroh doch ein solches Bauwerk auch sein kann!

    Ich hätte das Foto vielleicht noch eine Winzigkeit nach links gedreht, sehe aber natürlich das sich daraus ergebende Problem links. Abgesehen davon ein auch technisch sehr überzeugendes Foto!

    Gruß Wolfgang
  • DirkII 3. September 2010, 22:05

    Diese Kirche ist echt beeindruckend. Wenn man sie gesehen hat weiß man wie schwierig es ist, sie ordentlich ins Bild zu rücken. Ist Dir gut gelungen! Gruß Dirk
  • Wolfgang Bazer 2. September 2010, 14:22

    Was für ein herrliches Bauwerk! Klasse Aufnahme.
    LG Wolfgang
  • Kirsi23 2. September 2010, 14:09

    das sieht so aus als kommt es von eimärchen
    klasse diese aufnhame
    lg kerstin
  • Ulrich Ruess 2. September 2010, 8:55

    Ein richtiges Schmuckstück,
    lG Ulrich
  • behm foto 1. September 2010, 22:47

    ein Prächtiges Bauwerk,
    schön präsentiert
    lg bernd
  • Erika Basel 1. September 2010, 21:57

    von diesen baustil bin ich immer wieder faziniert. herrlich diese farben und die vielen fenster, erker und türme. klasse aufnahme und schöne info dazu. lg erika
  • J.E. Zimosch 1. September 2010, 21:54

    Baukunst des Osten.
    Gruß
    J.E.
  • pictureuser 1. September 2010, 21:17

    Sehr Imposant, tolle Aufnahme , Gruß PU
  • Gerhard Nini 1. September 2010, 20:44

    gewaltig, da komm ich hofentlich auch mal hin,
    vg gerhard
  • Ulfert k 1. September 2010, 18:14

    Da ist alles vertreten was es an Architektur im russischen Reich gibt ! Ein interessantes Bauwerk schön von Dir in Szene gesetzt.
    lg
    ulfert k
  • Helga Hack 1. September 2010, 18:07

    Überaus prächtig! Tolle Aufnahme!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Horst-W. 1. September 2010, 17:53

    Fantastisch ... der Anblick muss überwältigend gewesen sein ...
    LG Horst
  • ...klee 1. September 2010, 17:51

    Das Bunte fasziniert mich immer wieder ...
    ...klee
  • Mike HH 1. September 2010, 17:42

    Schön, aber kippt etwas.
    VG Mike

Informationen

Sektion
Ordner Ostsee mit AIDA
Views 7.706
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten