Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

smokeonthewater


World Mitglied, Berlin

Blut-Johannisbeere (Ribes sanguineum)

Anfang April – diesjahr schon im März – blühen die Johannisbeeren, die wir dann Mitte Juni bis Ende Juli ernten können.
Ein reiner Zierstrauch ist die Blut-Johannisbeere, die aus dem Westen der USA stammt und dort auch in den Höhen der Rocky Mountains gedeiht.

Die in Deutschland angepflanzten Sorten sind meistens ältere englische Züchtungen und Hybriden.
So ein Strauch ist ein echter Farbakzent. Zurzeit steht er mit der Forsythia im farblichen Wettbewerb.

Kommentare 8

  • Mademoiselle Florence 4. April 2014, 21:20

    Gefällt mir auch sehr, sehr gut.
    Du hast die Blüten zu ihrer besten Zeit erwischt. :)

    Liebe Grüße
  • Foto-Nomade 2. April 2014, 5:54

    Die Blüte dient insbesondere den Hummeln als hochwertige Nahrungsquelle.
    Ich fotografierte sie gestern an der Unteren Oder,
    wo sie bereits voll erblüht war.
    ~
    Danke zu
    Viele waren es nicht mehr ..
    Viele waren es nicht mehr ..
    Foto-Nomade

    ~
  • T. Schiffers 31. März 2014, 22:15

    schöne bunte Blütenpracht...klasse Farben & Freistellung!;-)Tino
  • G. H. H. 31. März 2014, 9:26

    gefällt mir sehr gut deine collage, dieter!

    ich habe sie gestern mittag in voller blüte am chiemsee entdeckt und gedacht, die müsste ich eigentlich fotografieren :-), das hast du jetzt erledigt. ich selbst habe nämlich keine im garten.

    grüße von

    gabY
  • W.Brand 31. März 2014, 8:33

    Die Blutjohannisbeere ein echter Hingucker in der Blütezeit. Sehr schön von dir dargestellt.
    vg. Willi
  • Fotobock 31. März 2014, 0:59

    Ja, habe ich auch schon bemerkt- alles ist hier früher dran, nach dem warmen Winter... soll ja jetzt bis 25 Grad werden.. also viel Gelegenheit für weitere schöne Blütenfotos- sehr schön. Lg Barbara
  • irminsul 30. März 2014, 22:53

    Sehr sehr schön gezeigt - bei uns noch nicht so weit
    LG Jörg
  • Pacoli 30. März 2014, 20:13

    Hallo Dieter,
    zeigst sie sehr schön und hast sie auch gut beschrieben. Findet man hier auch oft, vor ein paar Tagen hab ich sie auch fotografiert.
    Schöne Woche und Gruß
    Franz

Informationen

Sektion
Ordner NATUR & Landbau
Klicks 212
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Tamron 18-200mm F3.5-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 200