1.193 5

John Brookmann


kostenloses Benutzerkonto, MV

Blumenporträt

Entstanden mit Fuji Finepix S9500
Was könnte man besser machen und was nicht?

Kommentare 5

  • Alexander Zs. 11. August 2006, 18:28

    Hmmm. Ich schwanke zwischen Patricks und Benjamins Kommentaren. Die rechten oberen Blätterspitzen stören wirklich. Das restliche Halbprofil verleiht dem Bild schon etwas an Spannung.

    Die Farbkombination erscheint mir nur etwas flau. Da könnte man schon etwas mehr rausholen. Insg. gefällt mir das Bild, auch wenn ich es vielleicht sogar ohne Fliege versucht hätte :-)

    LG, Alex
  • P Ass 6. August 2006, 19:23

    Den Bildausschnitt würde ich eigentlich so lassen.
    Das halte ich für spannender. lediglich die zwei Blätter die oben reinragen solltest du wegnehmen.

    Über Gradationskurven oder Tonwertkorrektur könnte man noch ein wenig Biß rausholen. Der sanfte Himmel hat was.
  • Benjamin Nitsche 5. August 2006, 14:10

    Hallo John,
    insgesamt finde ich das Bild ganz nett und die Fliege auf dem Blütenblatt ist ein nettes zusätzliches Motiv. Stören tuen mich die Blumen am rechten Bildrand, da die nur zum Teil aufgenommen wurden, auch keinen Rahmen für das Bild bilden und daher nach meiner Meinung nach eher stören. Ich hätte die Pflanze mit der Fliege bei der Aufnahme ganz nach links angeordnet. Du kannst ja jetzt immer noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Bildausschnitt entsprechend wählen und die Blumen rechts wegschneiden. Eine leichte Unterbelichtung wäre vielleicht auch noch interessant gewesen, weil dann die Farben etwas intensiver erscheinen und der Himmel dadurch mit den Wolken wh. auch etwas intensiver gewirkt hätte. Beim nächsten Mal vielelicht einfach eine Beleichtungskorrektur von -0,3 bis -0,7 einstellen und einfach schauen ob die Resultate dir besser gefallen. Natürlich ist es schwer, all diese Einstellungen zu machen, wenn man gerade die Blumen mit der Fliege festhalten möchte aber einfach ausprobieren und hoffen, daß die Fliege oder irgendein anderes Insekt einfach etwas sitzen bleibt. :-))
    Soweit meine Anmerkungen und dir noch gutes Licht.

    MfG
    Benni
  • P Ass 5. August 2006, 13:25

    Der Bildaufbau hat was, ansonsten ist es schlaff, durch und wie die hängenden Blätter der Blüten.
  • Marcel Rothfelder 5. August 2006, 0:59

    Ich bin zwar neu hier und kein Profi, aber ich sag mal was ich davon halte.
    Das Bild insgesamt gefällt mir sehr gut, nur die Fliege, welche ja das Auge auf sich zieht scheint etwas unscharf zu sein, oder liegts an der Auflösung?
    Ansonsten schöner Effekt mit der starken Tiefenunschärfe, evtl. hätte man noch ein (unscharfes) Objekt in den Vordergrund rücken können.
    MfG